Gesundheitstage 2013: Drogen und Ihre Wirkungen

projektProjekt: Gesundheitstage 2013

gesundheitstage-drogenpraevention-2013 1

Die 8. Klassen wurden im Rahmen der diesjährigen Gesundheitstage durch KOK

(Kriminaloberkommissar) Piwonski von der Polizei des Landes Brandenburg über Drogen und ihre Wirkungen aufgeklärt. Herr Piwonski erzählte uns zunächst einiges über Strafmündigkeit und Schadensersatz. In beeindruckender Weise führte er uns dann vor, welche Auswirkungen der scheinbar harmlose Drogenkonsum haben kann. Dazu zeigte er uns auch einen Film über Drogen im Straßenverkehr: "Mit dem Joint gegen den Baum". In diesem Film hat man eindeutig gesehen, dass man schon nach einem Joint sich und andere erheblich im Straßenverkehr gefährden kann.

Der zweite Film: ''Unschuldiger Tod mit 18'', beschäftigte sich mit den unschuldigen Opfern, die durch drogenabhängige im Straßenverkehr zu Schaden gekommen sind.

Das Thema war sehr interessant. Die Klasse hat aufmerksam zugehört und sich auch sehr aktiv an der Abschlußdiskussion beteiligt. Wir wurden darin bestärkt, "NEIN" zu sagen.

gesundheitstage-drogenpraevention-2013 2

gesundheitstage-drogenpraevention-2013 1

Die 8. Klassen danken Herrn KOK Piwonski (links im Bild) von der Polizei des Landes Brandenburg für die interessanten Ausführungen.