Projekt: Berufsorientierungstag

projektInzwischen Tradition: Der Berufsorientierungstag

wal-berufsfruehorientierung-20130326 2

Seit vielen Jahren ist es Anliegen des Berufsorientierungstages, unsere Schüler langfristig auf das Berufsleben vorzubereiten.

Dieser findet jährlich am letzten Unterrichtstag vor den Osterferien statt.

Eine Informationsveranstaltung für die Schüler der 7. Klassen führte unser Kooperationspartner, die WAL (Wasserverband Lausitz Betriebsführungs GmbH) durch.  Lehrlinge und junge Berufsanfänger stellten ihren beruflichen Werdegang in technischen (Anlagenmechaniker/-in Versorgungstechnik) und kaufmännischen (Industriekaufmann/-frau) Ausbildungsberufen vor. Die Schüler bekamen auch einen Eindruck von den Organisationsstrukturen des Wasserwerke medial präsentiert. Ein interessanter Rundgang durch das Wasserwerk rundete den Berufsorientierungstag nach Tettau ab.

Unsere 8. Klassen staunten nicht schlecht, wie viele und welche Berufe man zur Herstellung eines Keksriegels braucht und hatten ihren ersten Berufseignungstest.

Ihr erstes „Vorstellungsgespräch“ hatten die Schüler der 9. Klassen. In einem Rollenspiel wurde ihnen vermittelt, worauf zu achten ist.  Ein Eignungstest, der für jeden Schüler individuell ausgewertet wird, und Stylingtipps für das Bewerbungsfoto und –gespräch rundeten den Tag für diese Jahrgangsstufe ab.

Die 10. Klassen erfuhren, welche Versicherungen notwendig sind, wenn man auf eigenen Füßen steht und welche Möglichkeiten noch in der BASF bestehen eine Ausbildung zu beginnen.

Für alle Schülerinnen und Schüler und auch für das Lehrerkollegium war es ein interessanter Tag.

Wir möchten uns ganz herzlich bei der WAL Betriebsführung, stellvertretend bei Herrn Riska, bei Frau Schwuchow von der Agentur für Arbeit, bei Frau Perl und ihrer Kollegin von der Zweigstelle Ortrand der Sparkasse Niederlausitz, bei Frau Richter, Frau Thamm und Herrn Fiebinger der IHK Cottbus und Frau Schurmann von der AOK bedanken. Ebenso bei Frau Richter von Generali und Herrn Krüger von der BASF sowie auch bei Frau Tenner vom "Fotozauber Tenner" in Großkmehlen für ihre zahlreichen Tipps.

wal-berufsfruehorientierung-20130326 1  wal-berufsfruehorientierung-20130326 3

wal-berufsfruehorientierung-20130326 4  wal-berufsfruehorientierung-20130326 5