"ZiSch" - Zeitung in der Schule

projekt Projekt Deutsch: „ZiSch“ – Zeitung in der Schule

zisch projekt deutsch 2012 1

Im Rahmen unseres Projektes „ZiSch – Zeitung in der Schule“ im Fach Deutsch sind am

Mittwoch, dem 19.12.2012 die neunten Klassen der Oberschule Ortrand in das Pressehaus der Lausitzer Rundschau nach Cottbus gefahren. Vor Ort haben wir erfahren, wie eine Zeitung geschrieben und gedruckt wird und wie sie zu den Lesern gelangt. Spannend fanden wir, wie es in einer Redaktion so zugeht. Viele Fragen sind uns dort von den Mitarbeitern beantwortet worden. In der Druckerei ging es sehr laut zu. Interessant war hierbei zu sehen, wie sich die Druckermaschinen im Laufe der Zeit verändert haben.

Der Klasse 9 war vorher nicht bewusst, wie viel Arbeit es macht, eine Zeitung zu schreiben und zu gestalten, bis wir selber gesehen haben, wie viele Personen dafür nötig sind.

zisch projekt deutsch 2012 2

zisch projekt deutsch 2012 3

Link zu sämtlichen Onlinezeitungen im Netz.