Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule

Berufsorientierungstag 2015: Rund um unsere Berufe

projektDer Berufsorientierungstag 2015 in der 9ab

bewerbungsfoto 2015 2

Am Dienstag, den 31.03.15 erlebten die Klassen 9a und 9b einen Berufsvorbereitungstag.

Die Fotografin Birgit Tenner erklärte uns sehr anschaulich, wie ein gutes Bewerbungsfoto auszusehen hat. Neben den gewaschenen Haaren, einem dezenten Make-up und dem richtigen Qutfit, sollte auch die Farbe des Bewerbungshefters mit dem Foto harmonieren. Das richtige Lächeln darf nicht fehlen und soll gelernt sein! TIPP: Vor dem Spiegel üben, bevor man zum Fotografen geht!

bewerbungsfoto 2015 2

Zunächst hat uns eine Mitarbeiterin der Sparkasse Niederlausitz zum Thema Bewerbungstraining einige wichtige Fakten genannt. Das angemessene Auftreten beim Bewerbungsgespräch ist sehr wichtig. Pünktlichkeit, das entsprechende Outfit und korrekte Umgangsformen gegenüber dem Chef müssen gelernt sein. Der Ablauf des Bewerbungsgesprächs:

• Begrüßung & Smalltalk
  • Vorstellung des Interviewer
  • Grundsätzliches zum Gesprächsverlauf
  • Vorstellung des Bewerbers
  • Fragestellung an Interviewer
  • Klärung der weitergehenden Vorgehensweise
  • Verabschiedung

bewerbungsgespraech 2015 3

Nachdem wir nun alles über das richtige Bewerbungsgespräch wussten, hatte jeder Einzelne ein Gespräch mit verschiedenen Firmen. Trotz Nervosität waren die Gespräche sehr hilfreich. Die Mitarbeiter, die für die Azubis verantwortlich sind, gaben uns Tipps für die späteren Bewerbungen. Jetzt wissen wir, wie es ablaufen kann und vor allem, wie man sich zu verhalten hat. Zuletzt haben wir einen Eignungstest von der AOK bekommen, den wir ausfüllten. Bei diesem hatten viele Probleme beim Lösen der Aufgaben in der kurzen Zeit. Trotz alledem hat der Tag riesen Spaß gemacht. Wir können nun erfahrener, selbstbewußter und ohne Ängste in die vor uns liegende Bewerbungsphase unseres Beruflebens starten.

eignungstest 2014 4 eignungstest 2015 5

Weitere Aktionen des Projektes "Berufsorientierungstag 2015" unserer Schule lesen Sie auch zusammengefasst von Helmut Siegert  → HIER