Neueröffnung unserer Schulbibliothek

schullebenDie Schulbibliothek wurde feierlich eröffnet

bibliothek 2015 1 Vergrößern

Die Oberschule Ortrand hat etwas Neues. Der Kursraum 1 wird inzwischen nicht mehr als Unterrichtsraum genutzt,

sondern wurde vor Kurzem von Olga Dasler neu eingerichtet. Es entsteht dort eine neue Bibliothek, die heute feierlich eröffnet wurde. Die stellvertrendende Schulleiterin Petra Krump überreichte der neuen "Bibliothekarin" Olga Dasler als kleines Dankeschön für ihr großartiges Engagement eine Blume.

Es gibt zahlreiche Romane für Kinder und Jugendliche, einige Exemplare der Bibel, Wissensbücher und viele, viele andere Bücher. Für Leseratten gibt es Tische und Sitzgelegenheiten. Wir hoffen, dass euch die neue Bibliothek gefällt und ihr Bücher findet, die ihr ausleihen könnt, weil euch Lesen genauso gut gefällt und genauso viel Spaß macht wie uns.

schulbibliothek 2015 1

Unser erster Bibliotheksponsor ist:

Ortrander Kulturbahnhof

Und das ist die Liste der Bücher: Kirsten Boie „Nicht Chicago. Nicht hier.“,„Mit Kindern redet ja keiner“,„Mit Jakob wurde alles anders“,„Paule ist ein Glucksgriff“,„Ich ganz cool“,„Die Medlevinger“,„Skogland“.

buecherspende 4

Oberschule Ortrand bedankt sich ganz herzlich für Ihre Spende:)

Weitere Sponsoren sind:

US - Jeans - Shop

Kerstin Philipp; Straße der Einheit 21; 01990 Ortrand

Die Bücher: Kerstin Gier Edelstein-Trilogie: "Rubinrot. Saphirblau. Smaragdgrün"

buecherspende 2

Schütze Frank Bäckerei

Bahnhofstr. 25; 01990 Ortrand

Die Bücher: Ulrike Leistenschneider „Liebe ist ein Nashorn“ „Ein Himmel voller Nashörner“ „Nashörner haben auch Gefühle“

buecherspende 1

Eiscafe Ortrand UG Christian Kilian

Bahnhofstr. 19; 01990 Ortrand

Die Bücher: Erhard Deitl "Die Olchis. Jagd auf das Phantom", "Die Olchis. Gefangen auf der Pirateninsel", "Die Olchis im Bann des Magiers".

buecherspende 3

Ortrander Gewerbeverein e.V.

Die Bücher: Erhard Dietl "Die Olchis und die Teufelshöhle", "Die Olchis fliegen zum Mond", "Die Olchis und der karierte Tiegerhai"

buecherspende 5

Herzlichen Dank für Ihre Spende:)

lesepateEhrenamtliche Lesepaten werden gesucht!

Unser Motto: „Lesen macht Spaß und dabei lernt man was“ Liebe Kinder (groß und klein)! Liebe Erwachsene!

Wir freuen uns auf alle, die die Freude am Lesen mit uns teilen möchten. Wir möchten das Lesen fördern, Bücher vorlesen, unsere Bibliothek vervollständigen und neue interessante Bücher entdecken. Wir suchen ehrenamtliche Lesepaten, nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder. Über Buchspenden von Kinderbüchern freuen wir uns besonders.

Wunschliste für unsere Bibliothek

Erstlesebücher von „Büchersterne“, „Lesemaus“, „Leserabe“, „Lesespatz“, „Leselöwen“, „Lesepiraten“, „Lesekönig“ „Lesetiger“ „Bücherbär“ und von anderen Erstlesereihen

Sachbücher: Natur, Geschichte, Technik und andere Kinderlexika, Atlanten für Kinder „Die drei???“ (Alle Bücher) „Die drei!!!“ (Alle Bücher)

Joanne Rowling „Harry Potter“ (Alle Bücher)

Jeff Kinney „Gregs Tagebuch“ (Alle Bücher)

Joachim Masannek „Die Wilden Fußballkerle“ (Alle Bücher)

Erhard Dietl „Olchis“ (Alle Bücher)

Enid Blyton Alle Bücher Liane Schneider „Conni“ (Alle Bücher)

R. L. Stine „Fear Street“ – Reihenfolge (Alle Bücher) „Gänsehaut“ – Reihenfolge (Alle Bücher)

Roald Dahl „Charlie und die Schokoladenfabrik“, „Der Zauberfinger“, „Der fantastische Mister Fox“, „Charlie und der große gläserne Fahrstuhl“, „Danny oder Die Fasanenjagd“, „Das riesengroße Krokodil“, „Die Zwicks stehen Kopf“, „Das Wundermittel“ „Sophiechen und der Riese“, „Hexen hexen“, „Matilda“, „Die Giraffe; der Peli und ich“, „Ottos Geheimnis“, „Das Konrädchen bei den Klitzekleinen“, „Der Pastor von Nibbleswick“. Paul Maar „Eine Woche voller Samstage“, „Am Samstag kam das Sams zurück“; „Neue Punkte für Sams“, „Sams in Gefahr“

Thomas Brezina Buchreihen: „Knickerbocker-Bande“, „Tom Turbo“, „Ein Fall für dich und das Tiger-Team. „Sieben Pfoten für Penny“ „Pssst! Unser Geheimnis, „No Jungs“, „Museum der Abenteuer“, „Kolumbus und du“ (Erzählende Sachbücher)

Patricia Schröder „Mila und Emilia – Landei mit Liebeskummer“ „Mila und Emilia – Drei Jungs sind einer zuviel“ „Mila und Emilia – Freundinnen und andere Ungeheuer“ „Mila und Emilia – 100 Küsse und ein Schokomuffin“ „Lilly - Total verrückt und auch ganz anders“ „Lilly - Lampenfieber und kein bisschen leise“ „Lilly - Voll verknallt und ziemlich crazy“ „Beste Freundin, Blöde Kuh! – Und raus bist du“ „Beste Freundin, Blöde Kuh! – Eine wie keine“ „Beste Freundin, Blöde Kuh! – Verknallt, verkracht, versöhnt“

Steinhöfel „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ „Dirk und ich“ Tony DiTerlizzi „Die Spiderwick Geheimnisse - Eine unglaubliche Entdeckung“ „Die Spiderwick Geheimnisse - Gefährliche Suche“ „Die Spiderwick Geheimnisse - Im Bann der Elfen“ und andere Reihenfolgen.

Die Bücher können Sie im Sekretariat der Oberschule Ortrand abgeben.

Vielen Dank!

[zurück "Schulleben"] oder [zurück zur Startseite]