Berufsorientierungstag: Aktionen in der Oberschule

projektDer Berufsorientierungstag war sehr erfolgreich in der KELS

berufsorientierungstag-kels-2014 1

Die Berufsorientierung nimmt an unserer Schule einen großen Stellenwert ein.

Die 7. – 10. Klasse führten traditionsgemäß am letzten Unterrichtstag vor Ostern Projekte zu dieser Thematik durch. In den anderen beiden Artikeln ist vom Besuch im Nudelcenter in Riesa und bei VW in der Gläsernen Manufaktur zu lesen.

Für unsere 9. Klassen hieß es am Dienstag Eignungstests und Bewerbungsgespräche durchzuführen. Frau Seifert von der IHK hatte sieben Mentoren mitgebracht. Die jahrelange Praxis als Ausbilder oder Mitarbeiter im Personalbüro kamen den Schülern bei der Durchsicht der Bewerbungsunterlagen und beim „Bewerbungsgespräch“ zu Gute. Die Bewerbungsunterlagen dazu, wurden bereits im Deutschunterricht erstellt.

Frau Schurmann von der AOK Nordost erklärte den Schülern den Aufbau und den Umgang mit Eignungstests. Einige Schüler waren sehr erstaunt darüber, wie viel Allgemeinwissen gefragt war.

Die Fotografin Birgit Tenner vom Fotozauber-Tenner (Großkmehlen), gab Styling-Tipps für das Bewerbungsfoto und das Bewerbungsgespräch. Im Auswertungsgespräch, an dem die Mentoren, die Schülersprecher und Lehrer teilnahmen, wurde klar, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Es wurden aber auch dankbar Hinweise angenommen, was wir gemeinsam mit den Eltern noch besser machen können.

Für die 10. Klassen gab es durch Frau Wolf von der Sparkasse Niederlausitz sparkassenlogo niederlausitz(unserem Goldsponsor) und Frau Richter von der Nürnberger Versicherung wertvolle Hinweise bezüglich der Kontoführung und der notwendigen Versicherungen als Azubi. Anschließend stand die Vorprüfung Mathematik auf dem Programm.

berufsorientierungstag-kels-2014 1

...der erste Eignungstest

berufsorientierungstag-kels-2014 2

Frau Schurmann von der AOK

berufsorientierungstag-kels-2014 3

... mein 1. Bewerbungsgespräch: Herr Weigel im Gespräch mit Anna Schnack

Wir möchten an dieser Stelle nochmals allen danken, die unseren Schülern auf dem Weg ins spätere Berufsleben seit vielen Jahren und auch in Zukunft helfen.