Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule

Nachtrag: Wequa, Berufsorientierung der Klasse 8a

projektBerufsorientierung der Klasse 8a bei der WEQUA GmbH in Lauchhammer

wequa 8a 2016 1 Vergrößern

In der Woche vom 20.06.2016-24.06.2016 waren die Klassen 8a in Lauchhammer bei der WEQUA zur

Berufsorientierung. Zuerst wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe ging zum Bereich "Holz" und die andere Gruppe zum Bereich "HoGa". Im Bereich Holz begannen wir am 1. Tag einen Igel aus Holz zu bauen. Daraus wurden am Tag 2 noch einige mehr und die schnellen Schüler begannen noch einen Stab aus Holz. Am 3. Tag im Bereich HoGa lernten wir wie man einen Tisch richtig eindeckt, die genaue Bezeichnung eines Besteckteils oder eines Tellers und wozu man was verwenden muss. Danach durften wir in zweier Gruppen einen Tisch selber eindecken und dekorieren, zu einem Thema, welches wir uns selber ausdenken konnten. Zum Schluss gestalteten wir noch eine Menükarte zu diesem Thema. Am 4. Tag wurde gekocht. Wir bereiteten einen leckeren Smoothie, chinesiche Nudeln und einen Joghurt mit Früchten zu. Am letzten Tag gab es eine Auswertung und wir führten einen Berufseignungstest durch. Es hat uns allen gut gefallen.

wequa 8a 2016 2

Am Ende durften wir alles essen. Am Ende sollten wir noch unsere Meinung zu den Tagen äußern und dann durften wir gehen.

Die 8a der Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand bedankt sich für die Koordination und Durchführung der sehr interessanten und informativen Woche bei der WEQUA GmbH in Lauchhammer.