Die Abschlussfahrten der 10. Klassen 2018

schulleben

Zum Weissenhäuser Strand in Schleswig Holstein

travel bus

Hallo, mein Name ist Daria, ich bin 15 Jahre alt, gehe in die 10. Klasse und möchte von unserer Klassenfahrt berichten.

Wir trafen uns alle 7:30 Uhr an der Schule. Der Bus holte uns ab und wir fuhren 7 lange Stunden bis zum  Weissenhäuser Strand in Schleswig Holstein. Endlich angekommen, nahmen wir unsere Koffer aus dem Bus und bezogen unsere Zimmer. Wir, die 10a, schliefen in Appartments und die Schüler aus der B Klasse schliefen in Bungalows. Nachdem die Koffer ausgepackt waren, aßen wir schließlich etwas und trafen uns dann mit unserer Parallelklasse und quatschten noch ein wenig.

abschlussfahrt 2018 10 4

Da wir Selbstverpfleger waren, gingen am nächsten Tag fast alle erstmal in den Edeka, der sich auf dem Gelände befand, um sich Essen zu kaufen. Um 9:30 Uhr ging es dann los nach Hamburg. Dort angekommen, besichtigten wir das Plaza der Elbphilarmonie, von dem man einen tollen Blick auf die Stadt hatte. Danach ging es wieder zum Bus, denn eine einstündige Stadtrundfahrt stand auf dem Plan, welche an den Landungsbrücken endete. In der Zeit, in der wir dort auf die Fähre warteten, durften wir zum Beispiel in das Hard Rock Cafe gehen oder in einen Souvenirladen. Dann ging es mit der Fähre auf die andere Seite, wo das Musical "Der König der Löwen" aufgeführt wurde. Das Musical ging ungefähr 3 Stunden mit Pause und war atemberaubend. Die Kostüme, die Musik und die Bühnenbilder waren unglaublich schön. Wir fuhren mit der Fähre wieder zurück, liefen zum Bus und es ging zurück zu unseren Unterkünften.

Da es schon ziemlich spät war und wir noch nichts gegessen hatten, hatten die Lehrer, Eltern und der Busfahrer Würstchen warm gemacht und jeder der wollte, konnte etwas davon essen. Am Mittwoch war unser "freier Tag". Erst konnten wir uns aussuchen, ob wir Baden oder in ein Dschungelland gehen. Danach waren wir klassenweise Bowlen und anchließend Nudeln essen. Nach dem Essen gingen fast alle nochmals in das Dschungelland. Wir trafen uns dann in den Zimmern und spielten zum Beispiel Karten und quatschten.

Am darauf folgenden Tag besichtigten wir in Laboe ein U-Boot, die U 995 .

abschlussfahrt 2018 10 2

Dann gingen wir in eine Gedenkstätte der bei der Marine gefallenen Soldaten.

abschlussfahrt 2018 10 3 abschlussfahrt 2018 10 1

Wir fuhren danach weiter nach Kiel, wo wir Zeit zum Shoppen bekamen. Nach dem Einkaufen fuhren wir zurück. Wir gingen nochmals Baden und zum Abendbrot waren wir Pizza essen. Nach dem Essen liefen wir ein letztes Mal zum Dschungelland.

Dann war es Zeit zum Packen und 21.30 Uhr wurden die Zimmer kontrolliert. Am nächsten Morgen ging es wieder in die Heimat. Wir mussten 8:00 Uhr unsere Schlüssel abgeben. Nach 8 Stunden waren wir zurück in Ortrand an der Schule und unsere Eltern nahmen uns in Empfang.

Ich fand, dass es eine sehr schöne Woche war und auch wenn es vielleicht mal ein paar Problemchen gab, war sie trotzdem toll. Danke an Frau Hase, Frau Hielscher, die Eltern und den Busfahrer für die Zeit und die wunderschöne Abschlussfahrt. Die Klassenfahrt wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.