Alle 3 Podestplätze beim Planspiel Börse 2017 gewonnen

schullebenDrei lokale Siege beim 35. Planspiel Börse 2017

motiv5 de planspielVergrößernsparkassenlogo niederlausitz

Wieder einmal ausgezeichnete Ergebnisse beim Planspiel Börse 2017 konnte diesmal die 10a der Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand erzielen.

Gleich 3 unserer Depots belegten die Plätze 1-2-3 von knapp 50 Teilnehmerdepots und ließen wieder einige Gymnasien hinter sich.

Begeisterung und helle Freude bei unseren Junganlegern

planspiel 16 1

Planspiel Börse ist das größte onlinebasierte Wirtschaftsplanspiel für Schüler, Auszubildende und Studenten in Europa. Ohne jegliche Risiken konnten die Teilnehmer unserer Schule am Aktienmarkt mit 50.000 € „zocken“ und ihr Talent auf dem Onlineparkett unter Beweis stellen. "Der praxisnahe Wissenszuwachs und die gewonnenen Erkenntnisse über das Welt- und Börsengeschehen sensibilisieren die Teilnehmer für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld.“, erklärt Georg Fahrenschon, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes.

Permanent-Abrechnung im Schülerspiel

Dieses Jahr durften sich die Teilnehmer im Schülerwettbewerb erstmals auf die Permanent-Abrechnung ihrer Orders freuen. Diese gab es schon zuvor im Studentenwettbewerb und wurde nun auf vielfachen Wunsch der Schüler und Lehrer auf den Schülerwettbewerb übertragen. Bisher gab es im Schülerwettbewerb nur zwei Abrechnungszeitpunkte pro Tag. Das Planspiel wird durch die fortlaufende Abrechnung anhand der aktuellen Kurse jetzt viel realitätsnaher. Außerdem konnte man jederzeit über die Native App des Planspiels Börse mobil auf das Wertpapierdepot jederzeit zugreifen.

Unsere Gewinnerteams

Einen ausgezeichneten 1. Platz der Sparkasse Niederlausitz (und Platz 16 in Brandenburg mit über 700 Depots) wurde das Team "KELS-BMWZ" der Klasse 10a mit Teamchef Markus Muschter seinen kompetenten Beratern Felix Bärwald, Justin Weser und Nicklas Zilm. Sie erwirtschafteten beachtliche 54541,97 € am Finanzamt OSL vorbei. Damit seid ihr automatisch die "Schüler des Monats" im Januar auf unserer Homepage.

planspiel 17 2

Auf dem 2. Platz landete das Team "Queens of KELS", mit Teamcheffin Solenn Faye Freitag und ihren Helferinnen Celin Tischler, Romy Hartmann und Selina Theimer. Ihr Depot weist 53946,90 € auf.

planspiel 17 3

Auf dem 3. Platz landete das Team "Kels_lazo", mit Teamchef Thomas Kupfer und seinen Helfern Tobias Höna, Paul Pohlan, Tobias Uhlig. Ihr Depot weist 53655,08 € auf.

planspiel 17 4

Alle Teilnehmer am diesjährigen Planspiel Börse haben ihre im Unterricht erworbenen Kompetenzen im Wirtschaftswesen sehr gut ausgespielt. Ein weiteres Depot der 10a erreichte einen sagenhaften 10. Platz. Die Strategie war, wie immer klar: erst informieren, dann analysieren, kaufen, beobachten, ggf. auch verkaufen.

"Kels_lazo" hat gleichzeitig auch den 2. Platz in der separaten Kategorie "Nachhaltigkeit" abgegriffen

Die separate Bewertungskategorie "Nachhaltigkeit" spielte ebenfalls beim Planspiel Börse eine wichtige Rolle. Man beschreibt laut Prof. Dr. Henry Schäfer (Universität Stuttgart) damit ein Verhalten, das Verantwortung für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt übernimmt.

Was für ein aufregendes und auch extrem spannendes Planspiel Börse 2017. Wir genießen nun diese Erfolge und gratulieren aus vollem Herzen - auch unseren Mitstreitern in Brandenburg.

Mit Unterstützung der Spk. Niederlausitz - unserem Hauptsponsor - Zweigstelle Ortrand (Juana Pruntsch und Anne Hahn) und WAT-Lehrer Helmut Siegert wurden unsere Junganleger zum Erfolg begleitet. Zur Ehrung und Anerkennung dieser Leistungen gab es eine Einladung in die Pizzeria DA SALVATORE in Ortrand.

Bürgermeister Niko Gebel ließ es sich nehmen, wohltuende Worte der Anerkennung auszusprechen und übergab persönlich die Auszeichnungen von der Sparkasse Niederlausitz den Gewinnerteams. Sachpreise, eine Pizza und das maximale Preisgeld von insgesamt 480€ wurde eingefahren.

planspiel 17 5

Die Oberschule Ortrand sagt: "Vielen Dank an unseren Hauptsponsor und an die Mitarbeiterinnen Juana Pruntsch und Anne Hahn von der Sparkasse Ortrand. Wir freuen uns auf die nächste Runde 2018" mit Ihnen.

Endergebnisse: sparkassenlogo niederlausitz

pb17

Übrigens auch 1. Platz 2013, 1. Platz 2015, sogar 1. -3. Platz 2017 :) und 1. Platz 2019

Medienreaktionen

Zur Pressemitteilung der Sparkasse Niederlausitz

Glüchwunsch auch vom Amtsdirektor Ortrand im Gästebuch

Vielen Dank für Ihren Eintrag!

Die Sieger sind "Schüler des Monats" Jan. 2017