Grundschüler bei Landeswettbewerb 2014 in Potsdam erfolgreich

schullebenDrittplatzierte kommen aus Ortrand

fahrradkreismeisterschaften-2014 1

Den sicheren Umgang mit ihrem Fahrrad bekommen Schülerinnen und Schüler

der 3. und 4. Klassen im Sachkundeunterricht vermittelt. Theoretisches und praktisches Wissen rund um das Fahrrad steht dabei auf dem Programm. Unter Beweis stellen die Schüler ihr Können bei den Kreismeisterschaften. In diesem Jahr schaffte es die Mannschaft der Grundschule der Karl – Eduard von Lingenthal – Oberschule bis zum Landeswettbewerb nach Potsdam.

Inhalte dieses Wettbewerbs waren ein theoretischer Wissentest, bei dem 25 Fragen beantwortet werden mussten, ein Fahrradparcours, eine Langsam – Fahrstrecke und die Fahrt auf einer Teststrecke im öffentlichen Straßenverkehr. Voller Stolz können wir darüber berichten, dass unsere Mannschaft mit Antonio Domann, Tim Pahrig und Philip Kleinichen den 3. Platz belegte. Die Protagonisten sind auch unsere Schüler des Monats November 2014 geworden!

fahrradkreismeisterschaften-2014 1

Unser Glückwunsch gilt auch Frau Bartel, ihrer Lehrerin, die sich seit vielen Jahren ganz aktiv um die Verkehrserziehung an unserer Schule bemüht. Vielen Dank auch der Verkehrswacht für die tatkräftige Unterstützung.

Zum Zeitungartikel vom 11.10.2014 der Lausitzer Rundschau: Vom Landeswettberb im Fahrradfahren berichtet Petra Krump...