1. Platz beim Planspiel Börse 2013

schulleben4 der 6 Depots unserer Schule belegen die Plätze 1-3-5 und 7 von 79 Teilnehmerdepots

sparkassenlogo niederlausitz

Ausgezeichnete Ergebnisse beim Planspiel Börse 2013 konnte die 10b der Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand erzielen.

Planspiel Börse ist das größte onlinebasierte Wirtschaftsplanspiel für Schüler, Auszubildende und Studenten in Europa. Ohne jegliche Risiken konnten die Teilnehmer unserer Schule am Aktienmarkt mit 50.000 € „zocken“ und ihr Talent auf dem Onlineparkett unter Beweis stellen.

Sieger der Sparkasse Niederlausitz (und Platz 27 in Brandenburg!) wurde das Team „Börsendealer“ der Klasse 10b mit Teamchef Sebastian Thoß (auch Expraktikant der Sparkasse) mit seinen fleißigen Beratern Max Kittler und Miguel Müller.

Sie erwirtschafteten 53444,46 € und konnten somit ihre im Unterricht erworbenen Kompetenzen im Wirtschaftswesen ausspielen. Weitere Depots der 10b erreichten einen sagenhaften 3. sowie 5. und 7. Platz. Die Strategie war klar: Erst informieren, dann analysieren, kaufen, beobachten, ggf. verkaufen.

Mit Unterstützung der Spk. Niederlausitz - unserem Hauptsponsor - Zweigstelle Ortrand (Frau Wolf) und WAT-Lehrer Helmut Siegert wurden unsere Junganleger zum Erfolg begleitet. Zur Ehrung und Anerkennung dieser Leistungen gibt es noch eine Einladung und Auszeichnung in der Sparkasse Ortrand.

Die Oberschule Ortrand sagt: „Vielen Dank an unseren Hauptsponsor, wir freuen uns auf die nächste Runde 2014.“

plansiel-boerse-spk-2013 1

→ Zum Presseartikel Planspiel Börse der Sparkasse: Gewinner stehen fest  pdf Download

lausitz-sonntag-artikel-planspiel-boerse-2014 1

oder zum Artikel: Strike für Ortrander Börsendealer...LR vom 29.01.2014