Faszination Feuerwehr!

schullebenFeuerwehr - meine große Leidenschaft

feuerwehr ortrand 3 Vergrößern

Faszination Feuerwehr! Mein Name ist Vanessa Gärtner und besuche zurzeit die Klasse 10a.

feuerwehr ortrand 2

Ein brandgefährliches Hobby, welches ich mit viel Leidenschaft verbinde. Im Alltag alles stehen und liegen lassen, wenn der Pieper oder das Handy anfangen Alarm zu schlagen. Mit Tatütata und Blaulicht zum Einsatzort fahren, um Menschen in Not zu helfen.

Seit meinem achten Lebensjahr bin ich Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr in Ortrand und von da an träumte ich, live bei Einsätzen dabei zu sein. Aber jeder fängt mal klein an, nämlich in der Jugendfeuerwehr. Mir wurden dort das Knoten binden, wie Kreuzknoten oder Mastwurf und das Arbeiten in einem Trupp (2 Personen, meist vorgehen im Einsatz), beigebracht. Ich lernte außerdem die Gerätschaften der Feuerwehr kennen.

Letztes Jahr (2019) absolvierte ich eine 70-stündige Grundausbildung (Truppmannausbildung) mit Erfolg. Mit 16 Jahren wurde ich in die aktive Wehr aufgenommen und seit dem bin bereits schon einige Einsätze mitgefahren. Einmal wöchentlich wird ein 2 stündiger Dienst im Gerätehaus durchgeführt. Dort wiederholt man vieles und lernt neue Sachen kennen, die im Einsatzfall wichtig sind.

feuerwehr ortrand 1