Elternversammlung mit Berufsorientierung

schullebenElternversammlung mit Berufsorientierung für die 9. Klassen

Am 26.02.2018 führten die 9. Klassen eine Elternversammlung mit Berufsorientierung durch. Herr Schönherr von der Firma SGL Spezialleistungen in Lauchhammer hat sich bereit erklärt, alle Möglichkeiten vorzustellen, die in der Firma Spezialleistungen als Ausbildungsplatz angeboten werden.

Es war auch zu erfahren, dass die Ausbildungsberufe sich von Jahr zu Jahr ändern können, denn die Firma bildet nach Bedarf aus. Die Arbeiten werden überwiegend in unserer Region durchgeführt. Schwerpunkt ist, dass nach dem Tagebau die Landschaft wieder nutzbar gemacht wird. Im Moment werden folgende Ausbildungsberufe angeboten:

• Mechatroniker für Land- und Baumaschinentechnik (m/w)
  • KFZ-Mechatroniker (m/w)
  • Chemielaborant (m/w)
  • Industriekaufleute (m/w)
  • Tiefbaufacharbeiter (m/w)
  • Forstwirt (m/w)
  • Garten- u. Landschaftsbauer (m/w)
  • Straßenbauer (m/w)
  • Kanalbauer (m/w)
  • Rohrleitungsbauer (m/w)
  • Baumaschinenführer (m/w)

Gleichzeitig informierte Herr Schönherr, dass die Firma offen ist für das Absolvieren von Praktika. Also, wer noch keinen Praktikumsplatz hat, kann jederzeit auch bei der Firma SGL Spezialleistungen in Lauchhammer nachfragen.

Weitere Informationen auch auf dem Faltblatt-Ausbildung-Berufe.pdf der Firma SGL Spezialleistungen in Lauchhammer.

Ich möchte mich nochmals auf diesem Wege bei Herrn Schönherr für seine Ausführungen bedanken.