Noch ein Tag der offenen Schultür?

gremienbereichNoch ein Tag der offenen Schultür?

Gestern war es so weit. Nachdem unsere Oberschule im Januar interessierte Kinder und Eltern im großen Schulgebäude begrüßten, waren es nun unsere Kleinsten die ihre Grundschule vorstellen wollten.

Natürlich taten dies stellvertretend unsere Grundschullehrerinnen. Frau Diener, Frau Pepperl, Frau Schumann, Frau Stöckel und Frau Ziersch nahmen die Kinder und ihre Eltern am Eingang herzlich in Empfang. Obwohl es nicht, wie bei der Oberschule, um die freie Wahl der Schule geht, da Grundschulpflicht an den Heimatort gebunden ist, nutzten viele Eltern die Möglichkeit unsere Grundschule kennenzulernen. Ein farbenfrohes, freundliches und nur für unsere Flexkinder einladendes Haus. Ein separater am Haus anliegender Schulhof. Das ist der erste Eindruck für die ankommenden Gäste. Die Gründe waren vielzählig und sehr unterschiedlich unser Haus zu besuchen. So waren es Eltern zum Beispiel, die vor Kurzem nach Ortrand zogen oder Eltern die aus Ortrand und den anliegenden Gemeinden zwar die Schule schon kennen, aber sich ein aktuelles Bild machen wollten und Eltern die sich bewusst für unser Flexsystem entschieden haben und somit die Chance nutzten, um mehr zu erfahren.

Egal aus welcher Situation man den Weg zu uns gefunden hat, keine Frage blieb unbeantwortet. So kam der größte Teil der Kinder mit ihren Eltern direkt aus unser gegenüberliegenden Kindertagesstätte in ihren Faschingskostümen, da dort gestern natürlich Fasching gefeiert wurde. Es wurden die Räume der einzelnen Klassen gezeigt. Die Teilungsstunden und der gemeinsame Unterricht der ersten und zweiten Klasse erklärt. Auch wenn man vielleicht das Prinzip des Flexunterrichtes kennt, spürte man doch wieviel mehr Arbeit und Anstrengung dazu gehört, um diese Vielfältigkeit auch erlebbar zu machen. So konnte man Anlautbilder, Wortschlangen, erste Rechenaufgaben, Blockschrift und Schreibschrift, Formen, Farben und natürlich die ganz wichtigen Wochenpläne bestaunen. Auch die Musikinstrumente wurden entdeckt und ausprobiert, und spätestens hier wurde klar, dass man nicht nur den Wissensdurst der neuen Erstklässler stillen muss, sondern auch starke Nerven braucht. All das wurde uns super dargebracht.

Vielen Dank für diese schönen und interessanten zweieinhalb Stunden. Hochachtung für diese verantwortungsvolle und liebevolle Arbeit. So gingen die meisten Eltern mit einem beruhigenden und die Kinder mit einem erwartungsvoll-spannenden Gefühl nach Hause. Nicht lange und wir sehen uns wieder, so die Worte bei der Verabschiedung, denn am Montag können die Eltern dann ihre Kinder an unserer Schule anmelden. Im Juni ist die erste Elternversammlung angedacht und dann kann der große Tag bald kommen. ... Wir freuen uns auf euch.

Elternsprecher: Jan Muschter → mail (Kontaktformular)

Weiterführende Links zur Elternarbeit:

Die Aufgaben der Elternkonferenz sind hier gesetzlich verankert.

ler logoDer Landeselternrat Brandenburg (LER),

bietet wichtige und aktuelle Informationen zum im Schulgesetz verankerten Elternvertretung Brandenburgs.

logo ber    Der Bundeselternrat (BER) unterstützt die Elternvertreter in den Ländern dabei, ihre schulischen Mitwirkungsrechte wahrzunehmen.

[zurück zum Schulelternsprecher] oder [zurück zur Startseite]