1. Vorlesewettbewerb unserer Schule

gremienbereichDer 1. Vorlesewettbewerb unserer Schule

vorlesewettbewerb 2016 1 Vergrößern

Gestern, am 27. Januar 2016 fand der 1. Vorlesewettbewerb an unserer Schule statt. Schüler der 7. und 8. Klassen waren angetreten um uns ihre Lieblingsbücher vorzustellen. Von insgesamt 9 Schülern, zwei waren leider erkrankt, gingen also 7 Schüler an den Start. Eigentlich war schon klar, dass wir mit einer guten Qualität zu rechnen hatten, da meist die Besten geschickt werden, aber trotzdem wurden meine Erwartungen noch überboten.

Jeder hatte die Aufgabe, sein Buch kurz vorzustellen und etwas daraus vorzulesen. Eine 6-köpfige Jury hatte dann zu entscheiden, wer als bester Leser oder beste Leserin hervor geht. Hierbei kam es nicht nur auf das Lesen an. Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis wurden bewertet. Die Jury bestand aus zwei Schülern, zwei Elternteilen und zwei Lehrerinnen. Durch die Einladung von Frau Marticke kam ich als Jurymitglied in den Genuss dieses Vormittags. Vor einem ausgewählten Publikum von Schülerinnen und Schülern unserer Schule wurde es nun ernst für unsere Teilnehmer. Nachdem wir alle Vorträge gehört hatten, war es für die Jury nun die schwere Aufgabe in geheimer Abstimmung, eine Wertung und Platzierung festzulegen.

vorlesewettbewerb 2016 1

vorlesewettbewerb 2016 2

Beim ersten Platz waren wir uns alle einig und es gab von allen die Höchstpunktzahl. Selina, aus der Klasse 8a, hatte es geschafft uns alle gleichermaßen zu begeistern und ging somit überragend als Siegerin hervor. Über diese Leistung waren wir sehr angetan und es machte wirklich Spaß ihr zuzuhören. Die Plätze 2 bis 5 waren sehr eng bei einander. Platz 2 für Anna-Maria aus der Klasse 7b und Platz 3 für Leon aus der Klasse 8b. Aber auch Anerkennung und Lob für alle Teilnehmer, die sich der Herausforderung stellten. Die Siegerehrung und eine anschließende Auswertung mit den Teilnehmern und dem Publikum rundeten die Veranstaltung ab. Unser Fazit, ein unterhaltsamer, kurzweiliger und qualitativ hochwertiger Vormittag.

Besonderen Dank unseren beiden Lehrkräften Frau Marticke und Frau Teinze. Vorallem spürte man bei Frau Marticke die durch die Veranstaltung führte, mit wieviel Herzblut sie bei der Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung dabei war. Mein persönlicher Wunsch, dass es somit nach dem 1. es auch einen 2., 3., 4. und so weiter Vorlesewettbewerb an unserer Schule geben wird.

Herzlichen Dank auch an unsere Sponsoren: vorlesewettbewerb 2016 3 Vergrößern

Buchhandlung „Glück auf!“ Kreuzstraße 19 01968 Senftenberg

Buchhandlung Mayer Berliner Straße 42 03238 Finsterwalde

Marktkauf Lauchhammer Filialleiter: Mirko Buhr Liebenwerdaer Straße 46 01979 Lauchhammer

Auch in der Lausitzer Rundschau:

Elternsprecher: Jan Muschter → mail (Kontaktformular)

Weiterführende Links zur Elternarbeit:

Die Aufgaben der Elternkonferenz sind hier gesetzlich verankert.

ler logoDer Landeselternrat Brandenburg (LER),

bietet wichtige und aktuelle Informationen zum im Schulgesetz verankerten Elternvertretung Brandenburgs.

logo ber    Der Bundeselternrat (BER) unterstützt die Elternvertreter in den Ländern dabei, ihre schulischen Mitwirkungsrechte wahrzunehmen.

[zurück zum Schulelternsprecher] oder [zurück zur Startseite]