Initiative Sekundarstufe I (INISEK I)

inisek logoInitiative Sekundarstufe I -  Informationen:

Seit dem 01.08.2007 wird im Auftrag des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) das Programm Initiative Oberschule – IOS“ im Land Brandenburg umgesetzt. Als Nachfolgeförderung der Initiative Oberschule (IOS) tritt nun das Förderprogramm INISEK I (Initiative Sekundarstufe I).

Mit der Umsetzung des Programms auf regionaler Ebene wurden seitens des MBJS zwei Regionalpartner und der Projektverbund Praxislernen betraut.

Die Stiftung SPI Niederlassung Brandenburg ist der Regionalpartner Süd-Ost im Rahmen des Programms und somit zuständig für den Schulamtsbereich Cottbus. Er nahm ab dem 01.08.2015 in unserer Teilregion die Arbeit auf.

Der für uns zuständige INISEK-Regionalpartner Süd-Ost übernimmt folgende Aufgaben:

• Vermittlung von Programminhalten gegenüber den am Programm beteiligten Schulen und Trägern der Schulprojekte
  • Ansprechpartner für die Regionalstellen des Landesamtes für Schule und Lehrerbildung, die Schulen, die Träger von Schulprojekten, die regionalen Jugendämtern und andere mit den Programm kooperierenden Organisationen und Institutionen
  • Beantragung, Verwaltung und Abrechnung der ESF-Mittel gegenüber der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB)
  • inhaltliche und finanzielle Prüfung des von den Schulen dargestellten Bedarfs
  • Umsetzung des Vergabeverfahrens von der Erstellung der Vergabeunterlagen bis zur Zuschlagserteilung
  • Erstellung und Abschluss privatrechtlicher Leistungsverträge mit den Trägern der Schulprojekte
  • Begleitung der Schulprojekte und Beratung der Schulen und Träger durch individuelle Kontakte und standardisierte Projektbesuche
  • stichtagsbezogene Erhebung notwendiger Outputindikatoren und statistischer Daten sowie Zuarbeit an den/die Kostenträger
  • Organisation von Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte zu den Inhalten und Themen der Förderrichtlinie
  • Zusammenarbeit mit Akteuren des Übergangsmanagements Schule-Beruf, des Bildungswesens, der Wirtschaft, der Jugendhilfe, der Kulturbildung, der Umweltbildung, der Verbraucherbildung und des Sports

Das Programm INISEK I dient der Stärkung der Schulform Oberschule. Teilnahmeberechtigt sind alle Oberschulen, Gesamtschulen, die in absehbarer Zeit in Oberschulen umgewandelt werden und Oberschulen in freier Trägerschaft.

Die Schulen erhalten finanzielle Mittel, die durch die INISEK I-Regionalpartner verwaltet werden, aus dem Europäischen Sozialfonds zur Durchführung von INISEK I-Schulprojekten in Kooperation mit externen Partnern (Kooperationspartnern). Zur Kofinanzierung der ESF Gelder und zur Unterstützung der Projekte werden seitens des MBJS zusätzliche Lehrerwochenstunden in ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt.

Folgende Projekte wurden bereits durchgeführt und von INISEK I unterstützt:

projektINISEK I Projekte 2017: "Festigung der Stärken"

projektWeitere INISEK I Projekte 2017: "Komm auf Tour"

projektZum INISEK I-Schulprojekt 2016: "Wir werden ein Team"

projektZum INISEK I-Schulprojekt 2016: "Berufsorientierung international" auf englisch, durchgeführt von: www.mein-schulprojekt.de

projektZum INISEK I-Schulprojekt 2015: "Berufsfrühorientierung 2015 der 7/8. Klasse"

projektZum IOS-Schulprojekt 2012 der 9. Klassen mit dem Thema: Entwicklung und Stärkung von Finanzkompetenzen bei Jugendlichen, durchgeführt von der: sin-logo

Förderung:

Das Programm INISEK wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

logo europäischer sozialfondeu sozialfonds rechtslogo land brandenburg mit mbjs