Werkstatttage der 8. Klassen beim TÜV

inisek logo Projekt: Werkstatttage der 8. Klassenhttps://www.oberschule-ortrand.de/images/Cliparts/projekt.jpg

werkstatttage 2019 7 Vergrößern

Die 8. Klassen führen zum Schuljahresende ihre Werkstatttage beim TÜV Rheinland in Brieske durch. Im diesjährigen Angebot lernen die Schülerinnen

und Schüler das Bearbeiten von Kunststoff kennen. Sie schneiden, feilen, bohren und biegen den Kunststoff und erhalten als Ergebnis einen Schuhanzieher, den sie mit nach Hause nehmen können.

werkstatttage 2019 7

Ein weiteres Angebot ist Hotel/Gaststätte. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler als Erstes, dass in der Küche die Einhaltung von Hygiene wichtig ist. Anschließend stellten sie einen Quark – Öl – Teig her, aus dem Pizzateilchen und Apfeltaschen gebacken wurden. Bevor die Schülerinnen und Schüler ihre hergestellten Teilchen verkosteten, wurde das benutzte Geschirr von ihnen abgewaschen.

werkstatttage 2019 3 werkstatttage 2019 4

Im Angebot enthalten war auch die Sozialarbeit. Hier wurden zuerst grundlegende Dinge besprochen, mit denen man sich bei der Sozialarbeit auseinandersetzen muss. Die Schülerinnen und Schüler bekamen Aufgaben, die von ihnen spielerisch umgesetzt werden sollten. Anschließend wurde das spielerisch Gezeigte ausgewertet und begründet. Auch Gefühle, die während des Spiels jeder empfand wurden im Gespräch aufgegriffen.

werkstatttage 2019 5

Ein viertes Angebot beschäftigte sich mit der Pflege. Den Schülerinnen und Schülern wurde aufgezeigt, welche Berufe mit der Pflege zu tun haben. Ein Thema bei diesem Angebot war die 1. Hilfe. Da die Schülerinnen und Schüler sich noch nicht in der 1. Hilfe auskannten, bis auf diejenigen, die in der Feuerwehr tätig sind, wurden wesentliche und wichtige Dinge aus der Erstversorgung besprochen, Verbände angelegt und die stabile Seitenlage geübt. Zum Schluss lernten die Schülerinnen und Schüler, wie ein Mensch in den Rollstuhl gesetzt wird und das es nicht so einfach ist, den Rollstuhl über verschiedene Untergründe zu bewegen. Trotzdem hatten sie ihren Spaß dabei.

werkstatttage 2019 1 werkstatttage 2019 6

Bei meinem Besuch stellte ich fest, dass die Schülerinnen und Schüler in allen Bereichen Freude hatten. Sie sagten auch, dass es was anderes sei als Schule. Wir bedanken uns deshalb beim TÜV – Rheinland, ganz besonders bei Frau Donath, für die Organisation und Durchführung der Werkstatttage.

Die Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand bedankt sich für die Koordination und Durchführung beim TÜV Rheinland, der mit seinen Ausbildern die Werkstattwochen in Brieske durchführte, insbesondere bei Projektleiterin Nicole Donath und ihren Mitarbeitern.

Förderung:

Das Programm INISEK wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

logo europäischer sozialfondeu sozialfonds rechtslogo land brandenburg mit mbjs

zurück zum [Menü INISEK] oder zum [Menü Projekte]