„Erlebnisraum“ als weiterführendes Projekt zu „Komm auf Tour“

inisek logo „Erlebnisraum“ als weiterführendes Projekt zu „Komm auf Tour“https://www.oberschule-ortrand.de/images/Cliparts/projekt.jpg

inisek 0119 11 Vergrößern

Am 30.01. und 31.01.2019 überprüften wir im Erlebnisraum unsere Stärken, die sich beim Projekt „Komm auf Tour“ zeigten.

Wir fassten alle Kategorien zusammen, haben uns noch einmal selbst eingeschätzt und stellten diese Aufgabe ebenfalls zwei Klassenkameradinnen oder Klassenkameraden. Oftmals stellte sich heraus, dass Mitschüler uns anders sahen, als wir selbst uns eingeschätzt hatten. Es gab auch Schüler, wo viele Stärken übereinstimmten. Die Einschätzungen wurden ausgewertet und dem Stärkenfächer zugeordnet.

inisek 0119 10 inisek 0119 12

Mit Hilfe der Stärken haben wir gemeinsam mit den Projektleitern Hannah Pützer und Marco Merz vom Sinus – Büro für Kommunikation GmbH Köln die Berufe, die bestimmte Stärken benötigen, zugeordnet. Für unseren Stärkenfächer bekamen wir eine Zusammenfassung von Berufen zu den einzelnen Stärken. Nun kann jeder individuell nachsehen, welcher Beruf für ihn selbst geeignet wäre.

Um noch mehr Sicherheit bei unseren Stärkenfindung zu haben, lösten wir erneut, ähnlich wie bei Komm auf Tour, Aufgaben und bekamen für die Ausführung und Umsetzung der Aufgaben erneut Stärken zugeordnet. Die Lösung der Aufgaben erfolgte spielerisch, so dass wir viel Spaß bei der Lösung der Aufgaben hatten.

inisek 0119 11 inisek 0119 13

Mit dem erfolgreichen Lösen der Aufgaben wurde unser Stärkenfächer immer dicker. Dieser wird in unserem Berufswahlpass gut aufbewahrt und im nächsten Jahr im Projekt Zukunftswerkstatt erweitert und aktualisiert.

Hiermit bedanken wir uns, die Klassen 7a/b, Klassenleiter Frau Löber und Frau Opitz, Frau Krump, Herr Ziemann und Frau Hase, bei Hannah Pützer und Marco Merz vom Sinus – Büro für Kommunikation GmbH Köln für die erfolgreiche Durchführung des Projektes „Erlebnisraum“ an unserer Schule und freuen uns bereits auf neue Projekte im nächsten Jahr.

inisek 0119 14

Förderung:

Das Programm INISEK wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

logo europäischer sozialfondeu sozialfonds rechtslogo land brandenburg mit mbjs

zurück zum [Menü INISEK] oder zum [Menü Projekte]