Berufsorientierung der 8a und 8b beim TÜV

inisek logo Projekt: Werkstatttage der 8. Klassenhttps://www.oberschule-ortrand.de/images/Cliparts/projekt.jpg

werkstatttage 2018 3 Vergrößern

Vom 18. 06. 2018 bis 22.06.2018 und vom 25.06.2018 bis 29.06.2018 führten die Klassen8a und 8b der Karl – Eduard – von – Lingenthal – Oberschule in Ortrand eine Werkstattwoche beim TÜV Rheinland in Lauchhammer durch.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in 4 verschiedenen Bereichen, der Holzverarbeitung, der Kunststoffverarbeitung, der KFZ – Technik und dem Malerberuf. Man konnte beobachten, dass die Schülerinnen und Schüler viel Einsatz in allen Bereichen zeigten. Viele von ihnen äußerten sich, dass ihnen diese Arbeiten Spaß machen.

KFZ – Technik

Hier montierten die Schülerinnen und Schüler ein Rad, haben den Reifen auf- und abgezogen, Luft auf den Reifen gepumpt und dabei den Luftdruck beachtet, wichtige Teile im Motorraum angesehen, sowie einen Motor aufgeschraubt und wieder zusammen gebaut.

werkstatttage 2018 6 werkstatttage 2018 7

werkstatttage 2018 8 werkstatttage 2018 9

werkstatttage 2018 17

Malerberuf

Die Wände der Baracke, in der die Maler untergebracht waren, erhielten einen neuen Anstrich. Jede Gruppe konnte die Farben nach ihren Geschmack auswählen.

werkstatttage 2018 2 werkstatttage 2018 3

Kunststoffverarbeitung

Hier lernten die Schülerinnen und Schüler mit Säge und Feile umgehen. Auch mit dem Bohren hatten viele keine Berührungsängste. Wichtig ist ebenfalls, dass man eine Zeichnung gut lesen kann und die richtigen Maße auf das Werkstück bringt. Erst dann kann man mit Feile und Säge das Werkstück bearbeiten.

werkstatttage 2018 10 werkstatttage 2018 11

werkstatttage 2018 12 werkstatttage 2018 13

werkstatttage 2018 14 werkstatttage 2018 16

werkstatttage 2018 18

Holzverarbeitung

Den Baustoff Holz fanden viele Mädchen gut, denn dieser ließ sich schnell und leicht bearbeiten. Es wurde ein Kerzenhalter hergestellt, der eine Herzform hatte. Auch hier musste man geschickt mit Säge und Feile umgehen. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die diese Werkstattwoche für die Klasse 8a und 8b ermöglichten.

werkstatttage 2018 1 werkstatttage 2018 4

werkstatttage 2018 5 werkstatttage 2018 15

werkstatttage 2018 19 werkstatttage 2018 21

Die Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand bedankt sich für die Koordination und Durchführung beim TÜV Rheinland, der mit seinen Ausbildern die Werkstattwochen in Lauchhammer durchführte, insbesondere bei Projektleiterin Nicole Donath und ihren Mitarbeitern.

Förderung:

Das Programm INISEK wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

logo europäischer sozialfondeu sozialfonds rechtslogo land brandenburg mit mbjs

zurück zum [Menü INISEK] oder zum [Menü Projekte]