1. Berufsorientierungstour 2018 der 10. Klassen

Am 23.11.2018 fand die 1. Berufsorientierungstour statt

berufsorientierungstour 1118 klasse 10 3 Vergrößern

Die Schüler unserer Schule konnten sich bei den anwesenden Firmen allseitig informieren, Fragen stellen oder Kontakte knüpfen, um einen entsprechenden Ausbildungsplatz zu finden.

Unsere erste Station war das Oberstufenzentrum Lauchhammer. Dort stellte sich das Oberstufenzentrum Lausitz, Zemmler Siebanlagen GmbH, die LEAG, die Agentur für Arbeit, TG Autohandel GmbH, Wolfskran, Lausitzer Stahlbau Ruhland GmbH, SGL Spezial- und Bergbau- Servicegesellschaft Lauchhammer, ASS Automobile – Service GmbH, Gebäudetechnik Dietrich GmbH und ALTRAD plattec Production GmbH.

berufsorientierungstour 1118 klasse 10 4 berufsorientierungstour 1118 klasse 10 2

Die zweite Station für uns war die BASF Schwarzheide. Dort wurden wir von Vertretern der Firmen BASF, REMONDIS, Züblin Stahlbau GmbH, Sparkasse NL, TÜV Rheinland, PROSEAT, INEOS und auch die Agentur für Arbeit allseitig informiert. Auf dem Gelände der BASF hatten wir einen kleinen Rundgang und konnten uns Eindrücke über die Ausbildung eines Chemikanten holen.

Die dritte und letzte Station war für unsere Schule das Oberstufenzentrum Sedlitz. Hier erfuhren wir, welche Bildungsgänge das OSZ Lausitz an diesem Standort hat. Gleichzeitig waren folgende Firmen anwesend, VESTAS, LEAG, Südguss GmbH Ortrand, Formteil- und Schraubenwerk GmbH Finsterwalde, WAL, Marktkauf Lauchhammer und auch die Agentur für Arbeit.

berufsorientierungstour 1118 klasse 10 3 berufsorientierungstour 1118 klasse 10 1

Mit vielen Eindrücken beendeten wir diesen Tag.