Teilnahme der 7. und 8. Klassen beim 1. AGRARaktiv Landeswettbwerb

AGRARactiv Kompetenzzentrum Landwirtschaft und ländlicher Raum hatte zu einem Wettbewerb aufgerufen

urkunde agraractiv Vergrößern

Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule zeigten viel Einsatz

beim Lösen der Aufgaben aus der Landwirtschaft im WAT-Unterricht. Hierbei ging es mit Hilfe des Internets u. a. herauszufinden:

• Wie viele landwirtschaftliche Berufe es gibt?
  • Wie lange die Ausbildung dauert?
  • Welcher Beruf beschäftigt sich mit der Herstellung von Trinkmilch, Käse und Jogurt?
  • Ist der Tierwirt für die Pferdehaltung verantwortlich?
  • Wann wurde der Grundstein für die europäische Agrarpolitik gelegt?
  • Unter welchen Bedingungen bekommen Landwirte 30% ihrer Direktzahlungen?
  • Wie heißt das Ministerium für Landwirtschaft in Brandenburg?
  • Zu den wichtigsten Getreidearten der Neuzüchtung und Kreuzungen gehört?
  • Wieviel kg Weizen und Roggen kann ein Bauer auf seinen Feldern ernten?

Oft mussten die Schülerinnen und Schüler ihre Rechenkenntnisse anwenden. Und noch viele andere interessante Aufgaben wurden gelöst. Als Anerkennung für die Beteiligung erhielten alle Klassen für Ihre Mitarbeit eine Urkunde, wie sie für Klasse 8b, stellvertretend für alle anderen, zu sehen ist.

urkunde agraractiv

Insgesamt nahmen 89 Klassen an diesem Kompetenzwettbewerb teil. Aus den besten Einsendungen wurde während der Grünen Woche eine teilnehmende Klasse ausgelost, die zur nächsten Grünen Woche fahren darf.

Ich bedanke mich als Fachkonferenzvorsitzende und Fachlehrerin für WAT bei allen Schülerinnen und Schülern für ihre engagierte Mitarbeit.

Anm. d. Homepageverwaltung: Ich finde es bemerkenswert, dass sich eine Lehrkraft bei ihren Schülerinnen und Schülern bedankt, das kommt eher selten vor!gnome face cool