Gewässeruntersuchung im NW-Kurs

Praxisnah: Gewässeruntersuchung im NW-Unterricht der 9. Klasse

nw 9 gewaesseruntersuchung 2015 1Vergrößern

Zwei aufregende Schulstunden an der Pulsnitz. Am Freitag, den 04.09.2015 machte der

Naturwissenschaftskurs der Klasse 9 unter Leitung unserer Chemielehrerin Frau Diana Heinicke ein Projekt an der Pulsnitz. Wir haben viele Untersuchungen und Messungen durchgeführt.

nw 9 gewaesseruntersuchung 2015 4 nw 9 gewaesseruntersuchung 2015 10

Die Wassertiefe wurde an drei verschiedenen Stellen gemessen. Die Messungen ergaben eine Tiefe zwischen 33 cm bis 45 cm.

nw 9 gewaesseruntersuchung 2015 8 nw 9 gewaesseruntersuchung 2015 3

Die Wassertemperatur betrug dort etwa 14° Celsius. Das Wasser hatte eine bräunlich trübe Farbe, es war geruchlos. Wir haben das Wasser mit Unitest geprüft. Das Wasser ist weder sauer noch alkalisch. Ein anderer Test hat ergeben, dass das Wasser der Pulsnitz weich bis mittelhart ist.

nw 9 gewaesseruntersuchung 2015 6

Wir berechneten auch die Fließgeschwindigkeit an dieser Stelle der Pulsnitz. Dazu haben wir eine Strecke von 10 m abgemessen, und mehrere Male einen Stock auf dieser Strecke schwimmen lassen und die benötigte Zeit gestoppt. Aus den Messergebnissen haben wir eine Fließgeschwindigkeit von 30 cm pro Sekunde ermittelt. Für uns ein riesen Spaß: Die Messung der Strömungsgeschwindigkeit.

nw 9 gewaesseruntersuchung 2015 7 nw 9 gewaesseruntersuchung 2015 2

Die Pulsnitz dient vielen Tieren, wie zum Beispiel Wasserläufern, Spinnen, Fröschen und kleinen Fischen als Lebensraum.

Bei der Erstellung des Beitrages, die Autorin: Carolin Seidel, Schülerin aus der Klasse des Monats Februar/März 2015

nw 9 gewaesseruntersuchung 2015 9

Der NW-Kurs der 9. Klasse bedankt sich bei NW-Lehrerin Frau Diana Heinicke für zwei tolle, lehrreiche Schulstunden an der Pulsnitz.

Anm. der Homepageverwaltung: Klasse Beitrag Carolin, und ein tolles NW-Projekt Kollegin Heinicke!gnome face cool