Die Bundeswehr war auch 2015 bei uns im PB-Unterricht

pb bundeswehr im unterricht 2015 3 Politische Bildung sehr praxisnah

In den ersten drei Unterrichtsstunden vom 21.Januar 2015 hatte die Klasse 10b den Kapitänleutnant

Andy Clemens aus Dresden zu Gast im PB - Unterricht.

pb bundeswehr im unterricht 2015 3

Gegenstand des sehr informativen und interessanten Seminars waren Fragen zur Friedenssicherung, der Sicherheits- und Verteidigungspolitik der BRD sowie zur Bundeswehr (speziell der Marine) im Rahmen ihrer Bündnisse.

pb bundeswehr im unterricht 2015 2 pb bundeswehr im unterricht 2015 1 

Der Jugendoffizier sprach aber auch den Terrorismus im Arabischen Raum, den Kampf gegen IS, den EU - Einsatz ATALANTA am Horn von Afrika sowie den Kampf gegen Piraterie an. Vielfach konnte er durch persönliche Erfahrungen seines dreimaligen Auslandseinsatzes in Somalia punkten. Die Schüler stellten interessiert viele Fragen, auch in den Pausen und konnten sich mit aktuellen und künftigen Herausforderungen der Politik geistig auseinandersetzen.

pb bundeswehr im unterricht 2015 4

Die drei tollen Unterrichtsstunden waren sehr schnell um und die Schüler hätten sehr gerne eine "Verlängerung" bei Kapitänleutnant Andy Clemens aus Dresden gehabt...

pb bundeswehr im unterricht 2015 5

information Web: Jugendoffiziere Dresden

Oberschule Ortrand und die 10b bedanken sich bei Kapitänleutnant Andy Clemens aus Dresden für die kompetenten und hochinteressanten Ausführungen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2016 mit Ihnen.

[zurück zum Unterrichtsmenü]