Berufspotenzialanalyse der Klassen 8a/b

projektDie Tüv-Akademie Lauchhammer führte das Projekt durch

potentialanalyse 11 2018 Vergrößern

Im Rahmen der Berufsfrühorientierung fuhren die 8. Klassen, wie in jedem Jahr zwei Tage lang, zur TÜV-Akademie Rheinland nach Lauchhammer, um sich einer ersten Berufspotenzialanalyse zu stellen. Welche Kompetenzen erfülle ich gut? Die Potenzialanalyse der Klassen 8a/b fand am 12.11.2018 und 13.11.2018 statt.

Die Schülerinnen und Schüler lösten ausgewählte Aufgaben allein oder im Team. Um die Aufgaben nach Anleitung lösen zu können, benötigt man Kreativität, Teamfähigkeit, Geduld, Kommunikationsfähigkeit, Ausdauer, Geschicklichkeit und natürlich Wissen, welches in der Schule erworben wurde. Die Verantwortlichen beobachten die Schüler bei ihrer Arbeit und suchen gerade nach diesen Kompetenzen, wie sie von jedem Schüler angewandt werden.

Ich konnte auch sehr gut sehen, dass die Schülerinnen und Schüler sich bei der Lösung der Aufgaben gut einbrachten, verschiedene Lösungsmöglichkeiten fanden, gemeinsam ihr Werk vorstellen konnten und sogar eine Aufgabe die Prüfung auf Funktionstüchtigkeit standhielt. Gleichzeitig beobachtete ich auch, dass sie sehr tatkräftig mitwirkten, gute Ideen und viel Spaß an der Potenzialanalyse hatten - was für ein fruchtbarer Moment im Bildungsprozeß!

potentialanalyse 11 2018

Die Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand bedankt sich für die Koordination und Durchführung beim TÜV Rheinland, insbesondere bei Projektleiterin Frau Nicole Donath und ihren Mitarbeitern.