Wir experimentierten mit Wind

projektWir experimentierten mit Wind

energietag 18 2 Vergrößern

Am 03.05.2018 und am 04.05.2018 fand an der Karl-Eduard-von-Lingenthal-Oberschule in Ortrand ein Energietag mit Unterstützung von SpreeGas statt.

SpreeGas organisierte mit Hilfe der Schülerakademie in Domsdorf einen Energietag mit Experimenten. Die hierfür benötigten Geräte wurden von den Mitarbeitern der Schülerakademie zur Verfügung gestellt. Die Schüler der 8. Klassen entdeckten, wie mit Wind, Energie erzeugt wird. Hierbei kam der Energiekoffer, der von SpreeGas gesponsert wurde, zum Einsatz.

energietag 18 1 energietag 18 2

energietag 18 7

In der ersten Stunde wurden die Schüler über das Unternehmen SpreeGas informiert. Durch Frau Sophie Geike, Auszubildende im dritten Lehrjahr, erfuhren die Schüler, welche Berufe bei SpreeGas erlernt werden können und welche Themen Gegenstand der Ausbildung sind.

energietag 18 5  energietag 18 6

Anschließend wurden Schaltpläne erstellt, mit Strom- und Spannungsmesser ergänzt und Begriffe, wie die elektrische Leistung, aus dem Physikunterricht wiederholt.

energietag 18 3 energietag 18 4

Dieser Experimentiertag hat den Schülerinnen und Schülern der Karl-Eduard-von-Lingenthal-Oberschule sehr gefallen. Wir bedanken uns bei der Schülerakademie für die Durchführung der erlebnisreichen Tage und bei SpreeGas für die finanzielle Unterstützung.

Bildquellenangabe: Fotograf Herr Steffen Rasche

[zurück zum Menü "Projekte Oberschule"]