Unsere Praxiswoche beim TÜV in Brieske

projekt Berufsorientierung der 8a und 8b beim TÜV in Brieske

brieske 2017 6 Vergrößern

Unsere Praxiswoche beim TÜV Vom 29.05.2017 bis 02.06.2017 führten wir eine Praxiswoche in Brieske beim TÜV durch.

Täglich begannen wir um 8:00 Uhr mit unserer Arbeit und sie endete um 12:00 Uhr. Wir haben in dieser Woche mit Kunststoff gearbeitet.

1. Tag:

Am ersten Tag ist es üblich, dass wir für die Arbeit in der Werkstatt belehrt wurden. Anschließend schätzten wir uns selbst ein und bekamen eine Einführung für unsere 1. praktische Arbeit. Aus 4 Bauteilen sollte ein “T“ entstehen. Wir probierten bereits aus den vorgefertigten Bauteilen ein “T“ zu legen, was gar nicht so einfach war. Nun erstellten wir eine technische Zeichnung zu diesen Bauteilen und anschließend fertigten wir diese Bauteile in der Werkstatt an. Wir haben gemessen, gesägt und gefeilt. Gleichzeitig überprüften wir oft die Winklichkeit und die Maße, wobei der eine oder andere Schwierigkeiten hatte.

brieske 2017 9 brieske 2017 7

2. Tag:

Nach der Begrüßung wurde zuerst der Tätigkeitsbericht des vergangenen Tages geschrieben. Da es Schüler gab, die bereits das “T“ - Puzzle fertig hatten, wurde uns die nächste Aufgabe ausführlich erklärt. Es handelt sich um das Projekt Solarwindrad. Dazu gehörte eine technische Zeichnung für alle Bauteile, die wir anschließend herstellten.

brieske 2017 8

3. Tag:

An diesem Tag begannen alle Schüler die Grundplatte für das Solarwindrad herzustellen. Wir haben gefeilt und die Biegelinien angerissen. Wer das geschafft hatte, konnte mit Hilfestellung das Biegen der Grundplatte vornehmen. Für das Rohr und die Halterung der Solarzelle wurden Löcher gebohrt. Nun wurde das Rohr an die Grundplatte geschweißt. Das Schweißen wurde vorher mit Unterstützung eines Lehrlings geübt.

brieske 2017 1 brieske 2017 3

4. Tag:

Der Tag begann mit einem Vortrag über Kunststoffe. Wir erfuhren auch, wie man die verschiedenen Kunststoffe erkennt. Anschließend bauten wir unser Solarwindrad fertig und überprüften, ob es auch funktionierte.

brieske 2017 4

5. Tag:

Einige Schüler stellten ihr Solarwindrad noch fertig. Diejenigen, die bereits fertig waren, bauten einen Schuhlöffel. Danach erhielten wir eine Führung durch verschiedene Werkstätten, die sich auf dem TÜV - Gelände befanden. Somit erhielten wir einen Einblick, welche Berufe dort ausgebildet werden und mit welchen Maschinen man lernt umzugehen. Zum Abschluss wurde für alle gegrillt.

brieske 2017 5 tuev 2015 9 brieske 2017 6

Es war eine gelungene und interessante Woche für uns gewesen. Jeder Schüler weiß nun, ob das Arbeiten mit Kunststoff ihm Freude bereitet oder nicht. Die Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand bedankt sich für die Koordination und Durchführung beim TÜV in Brieske, insbesondere bei Projektleiterin Nicole Donath und ihren Mitarbeitern.