Berufsorientierungstag 2015

projektDer Berufsorientierungstag 2015 war wieder mal ein voller Erfolg!

eignungstest 2015 2

Unser Berufsorientierungstag 2015 hatte in diesem Jahr einen sehr hohen Qualitätstandard erreicht.

Für unsere 9. Klassen hieß es heute wieder Eignungstests und Bewerbungsgespräche durchzuführen. Externe, qualifizierte Mentoren folgten unserer Einladung und führten "echte Bewerbungsgespräche" durch.

bewerbungsgespraech 2015 2 bewerbungsgespraech 2015 1

Die jahrelange Praxis als Ausbilder oder Mitarbeiter im Personalbüro kamen den Schülern bei der Durchsicht der Bewerbungsunterlagen und beim „Bewerbungsgespräch“ zu Gute. Die Bewerbungsunterlagen dazu, wurden bereits im Deutschunterricht vorbereitet. Heute konnten nun unsere Schülerinnen und Schüler beweisen, ob die gute Vorbereitung im Unterricht Früchte trug. Und sie kamen gut vorbereitet in die Schule. Angemessen gekleidet, ihre Bewerbungsunterlagen in der Hand und gut informiert stellten sie sich dieser Herausforderung. Viele von ihnen wären sofort eingestellt worden, bestätigten die Mentoren im abschließenden Auswertungsgespräch,

auswertung 2015

das am Ende des Tages mit allen Beteiligten und Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurde. "Auch die Schüler bekamen eine sehr positive Resonanz und gute Tipps", bemerkte Meridel Linge. "Die Feedbacks bei den Vorstellungsgesprächen waren ein gutes Training für uns", meinte Vanessa Köhler. Der Deutschunterricht hat hier hervorragende Arbeit geleistet, bestätigten alle Schüler.

Auch unsere Berufsberaterin Antje Schwuchow zeigte sich sehr zufrieden, "weil die Schüler etwas mitgenommen haben, was die Hauptsache ist", bemerkte sie. "Besonders die Einstellungstests waren wichtig, weil hier auch Angst genommen und das Selbstbewußtsein gestärkt wird", sagte sie abschließend.

Frau Ines Schurmann von der AOK Nordost erklärte den Schülerinnen und Schülern den Aufbau und den Umgang mit Eignungstests. Einige waren sehr erstaunt darüber, wie viel Allgemeinwissen dort abgefragt wurde.

eignungstest 2015 3 eignungstest 2015 1

Die Fotografin Birgit Tenner aus Großkmehlen, gab Styling-Tipps für das Bewerbungsfoto und das Bewerbungsgespräch.

bewerbungsfoto 2015 1  "Fotoshooting" vor dem Whiteboard. Mehr dazu im ergänzenden Beitrag: Rund um unsere Berufe am Berufsorientierungstag 2015 der 9ab von Maxi Höna und Sandra Schönbrunn.

Die 7. und 8. Klasse führten traditionsgemäß am letzten Unterrichtstag vor der Osternpause Projekte zu dieser Thematik durch. Sie besuchten das Schokoladenparadies Confiserie Felicitas GmbH in Hornow (zum Beitrag der Klassen 7ab), und fuhren die Gläserne Manufaktur in Dresden (zum Beitrag der der KLassen 8ab).

Für die 10. Klassen gab es durch Luisa Naumann und  Anne Hahn von der Sparkasse Niederlausitz (unserem Goldsponsor) wertvolle Hinweise bezüglich der Kontoführung und der notwendigen Versicherungen als Azubi. Vorher stand die Vorbereitung der Vorprüfung Mathematik auf dem Programm, die dann nach den Osterferien ansteht.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei den Mentoren, die unsere Schülerinnen und Schülern auf dem Weg ins spätere Berufsleben seit vielen Jahren begleiten und auch weiterhin begleiten werden, bedanken:

"Herzlichen Dank für Ihr tolles Engagement", sagt Oberschule Ortrand an:

sparkassenlogo niederlausitzUnser Haupt- und Goldsponsor

Michaela Grotz (Personalentwicklung), Luisa Naumann und  Anne Hahn (Mitarbeiterinnen der Zweigstelle Ortrand)

PolymerTechnik Ortrand GmbH: Dorit Schultz (Personalleiterin)

Agentur für Arbeit Senftenberg (Arbeitgeberservice): Claudia Heppner (Arbeitsvermittlerin), unsere Berufsberaterin Antje Schwuchow  und Volker Seemann (Arbeitsvermittler)

Altenpflegeheim Arche Noah: Kathrin Dittman (Einrichtungsleitung)

Alpha Elektro-Montage GmbH: Thomas Rebohle (Technischer Angestellter)

Ortrander Eisenhütte GmbH: Anne Rex

Südguss GmbH, Niederlassung Ortrand: Nicole Zschieschang

AOK Nordost: Ines Schurmann

Birgit Tenner (Fotografin)

Berufsorientierungstag: Ankündigung in der Lausitzer Rundschau:

Zu unseren weiteren Kooperationspartnern.

Möchten Sie auch Goldsponsor werden und Ihr Logo erscheint auf unserer Startseite?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und informieren sich: Zum mail Kontaktformular