Lehrerweiterbildung an unserer Partnerschule

logo.pngLehrerweiterbildung an unserer Partnerschule in Tschechien

Am 12. und 13. September führte eine Weiterbildung fünf Lehrerinnen und einen Lehrer nach Tschechien in unsere Partnerschule.

Einem herzlichen Empfang folgte eine Schulbesichtigung. Wir waren von der Schule, deren Ausstattung und ganz besonders von der Sauberkeit, fasziniert und begeistert. Es überraschte uns, von den Schülern mit „ Guten Tag“ gegrüßt zu werden. Am Nachmittag hieß es für zweieinhalb Stunden gemeinsame Fortbildung mit unseren tschechischen Kollegen zum Thema Heterogenität im Unterricht.

lehrerweiterbildung libštát 0919 4 lehrerweiterbildung libštát 0919 3

Ich denke, ein Jeder hat einige Impulse und Ideen mitnehmen können. Anschließend wurde Bowling gespielt. Ein gemeinsames Abendessen in der Pension beschloss den Tag. Am Freitag hatten wir Gelegenheit, zwei Stunden zu hospitieren und zu sehen, wie Unterricht woanders funktioniert!

lehrerweiterbildung libštát 0919 2 lehrerweiterbildung libštát 0919 1

Nach einer Auswertung des Lehreraustausches ging es nach Frýdlant zur Schlossführung, die in deutscher Sprache für uns organisiert wurde!

Ich möchte es nicht versäumen, ein ganz großes Dankeschön für die herzliche Aufnahme und die freundliche Atmosphäre, die wir erfahren durften, nach Libstat zu schicken! Ein weiteres Dankeschön geht an unseren „Busfahrer“, Herrn Reiß, der uns sicher hin und zurück chauffiert hat!

lehrerweiterbildung libštát 0919 5