TO-DO-Liste für einen glücklichen Sommer

Austauschschülerinnen und –schüler aus Libštát (Tschechien)

schueleraustausch libštát 0518 7 Vergrößern

Was kann es schöneres geben als die ersten Sommertage mit guten Freunden zu verbringen und diese Gute Laune To-Do-Liste Punkt für Punkt abzuhaken.

schueleraustausch libštát 0518 6

Deutschland zeigte sich in der letzten Woche von seiner strahlenden, sonnigen Seite und wir durften diese Tage außerhalb der aufgeheizten Klassenzimmer mit Schülerinnen und Schülern aus unserer Partnerschule Libštát verbringen. Dank der traumhaften Sommertage hatten wir die Möglichkeit den Mädchen und Jungen die Schmuckstücke unserer Heimat zu zeigen.

Am Montag erkundeten wir auf dem Drahtesel Dresden und Umgebung. Das Picknick unter einem großen schattigen Baum und auch der leichte Fahrtwind sorgten glücklicherweise für die nötige Abkühlung, denn Petrus meinte es wirklich sehr gut mit uns. Abends erfolgte eine weitere Abkühlung im Pool und gemeinsam trafen sich die Gastfamilien mit ihren Gästen aus Tschechien zu einem stimmungsvollen Grillabend.

schueleraustausch libštát 0518 2 schueleraustausch libštát 0518 3

Am zweiten Tag wurden die müden Muskeln noch einmal beansprucht. Auf einer sportlichen Paddeltour durch den Spreewald blieb keiner trocken – Spritzer von rechts und von links – waren bei den Temperaturen eine willkommene Erfrischung. Jedoch konnten die müden Augen nicht verheimlichen, dass die Spreewaldtour den Teens durchaus einiges ihrer „Einhorn-Energie“ entzog, die glücklicherweise am Abend durch leckere Pizza schnell wieder aufgefüllt wurde. Gemeinsam verbrachten die Gastfamilien ein nettes Beisammensein in einer örtlichen Pizzeria.

schueleraustausch libštát 0518 7 schueleraustausch libštát 0518 1

Und viel zu schnell musste wieder Abschied genommen werden. Nach einem gemeinsamen Motto Frühstück „Fußball WM 2018“, lernten die tschechischen Austauschkinder unsere Schule und den Unterricht kennen. Und nachdem herzlichen Abschied am Bahnhof ist eines wieder ganz klar: „Es gibt kaum ein kostbareres Geschenk auf der Welt als die Freundschaft.

schueleraustausch libštát 0518 4  schueleraustausch libštát 0518 5