Ein Wiedersehen in Zagan 2017

Grundschüler besuchten ihre Partnerschule in Zagan

zagan 0617 2Vergrößern

In der Zeit vom 08.06.-09.06.2017 weilte eine Schülergruppe von 10 Kindern der Jahrgangsstufen 1-6 aus Ortrand in der Partnerschule Zagan in Polen.

Herzlich begrüßt wurden wir nicht nur von Seiten der Schulleiterin D. Urban, dem stellvertretenden Bürgermeister, dem Vertreter der Ausbildungsbehörde der Stadt Zagan, den Gasteltern, sondern auch von den Schülern, die sich uns gegenüber mit einem kulturellen Beitrag präsentierten.

zagan 0617 13 zagan 0617 12

Wenig später war dann auch schon ein Ausflug nach Jeziora Wielkie bei Brody in den Familienseilpark geplant. Entlang durch den Grünen Weg konnten Schülerinnen und Schüler beider Partnerschulen ein Höhenfeeling (ca. 10 m) schnuppern und so manche Grenzsituation beim Bewältigen der verschiedensten Aufgaben (z. B. Wackelstege, Netzbrücken, Seilbahnen) erfahren.

zagan 0617 11 zagan 0617 10

zagan 0617 9 zagan 0617 8

zagan 0617 7 zagan 0617 6

Das war natürlich für jedermann ein großartiges Highlight und hat einen riesen Spaß gemacht.

Eine weitere Integration an diesem Tag und das Abendessen in den Gastfamilien war auch für so manchen Schüler eine neue Erfahrung. Für die Lehrer aus Ortrand und Zagan fand ein gemeinsames Integrations-Abendessen statt, bei dem Vorschläge und Ideen für ein neues Projekt im nächsten Schuljahr beschlossen wurden. Bevor sich am nächsten Tag alle Schüler in der Schule bei Integrationsspielen auf dem Schulhof gefunden hatten, zeigten in einer eigens durchgeführten multimedialen Präsentation Schüler Interessantes und Sehenswertes über ihre Stadt und stellten die Kalender für das Jahr 2017 mit den Zaganer Sehenswürdigkeiten vor, die liebevoll von den Schülern gestaltet wurden.

Bei einer Stadtbesichtigung „Lass mich dein Reiseführer sein“, zeigten uns Lehrer und Schüler das romantische Aussehen des Schlosses entlang der schönen Parkanlagen.

zagan 0617 5 zagan 0617 4

zagan 0617 1 zagan 0617 3

Schweren Herzens musste Abschied genommen werden, aber zum Glück nicht für immer. Auch im nächsten Schuljahr ist wieder ein Schüleraustausch geplant.

zagan 0617 2