Tschechische Botschaftsvertretung besuchte unsere Europaschule

europawoche 0517 9Tschechische Botschaftsvertretung besuchte unsere Europaschule

europawoche 0517 8Vergrößern  Im Rahmen der bevorstehenden Europawoche besuchte uns zum wiederholten Mal am 04.05.2017 Michaela Bartáková. Sie ist Mitarbeiterin der tschechischen Botschaft der BRD in Berlin.

Unser Schulleiter Herr Karsten Ziemann begrüßte zunächst alle Anwesenden im Telepräsenzraum unserer Schule.

europawoche 0517 1 europawoche 0517 2

In einer PowerPoint Präsentation erfuhren wir dann von unserem Gast Frau Michaela Bartáková interessante Informationen über die Tschechische Republik und der heutigen Stellung Tschechiens in Europa. europawoche 0517 9...

Ihre Ausführungen konnte auch unsere Partnerschule Masarykova základní škola in Libštát live verfolgen, denn es gab eine Telepräsensschaltung dorthin.

Herr Ziemann begrüßte die Direktorin unserer Partnerschule herzlich und diese richtete auch ein paar Begrüßungsworte an uns.

europawoche 0517 5 europawoche 0517 3

europawoche 0517 6

Wir und die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule stellten nach der Präsentation ein paar Fragen an Frau Bartáková, die sie mit Freude beantwortete.

Auch in diesem Jahr wohnte der Bürgermeister Niko Gebel und Elternvertreter Jan Muschter der Veranstaltung bei. Herr Gebel nahm mit seinen interessanten Fragen und Anregungen an der anschließenden Diskussion aktiv teil.

europawoche 0517 4 europawoche 0517 7

Wir Schülerinnen und Schüler fragten und diskutierten auch mit und sorgten für den kulinarischen Genuss. Am Ende vereinbarten wir, dass wir nächstes Jahr erneut ein Treffen veranstalten werden.

Abschließend bedankte sich unser Schulleiter Herr Karsten Ziemann bei Frau Michaela Bartáková.

europawoche 0517 10 europawoche 0517 11