Besuch in Tschechien im Februar 2016

Wir besuchten unsere tschechischen Partnerschule in Libstat

besuch in libstat 0216 1 Vergrößern

Am 17.02.2016 reisten 22 Schüler aus den Klassen 4, 5 und 6 zu unserer tschechischen Partnerschule nach Libstat.

Sie folgten einer Einladung zum Karneval. In lustigen Faschingskostümen ging es zur Karneval-Party.

besuch in libstat 0216 1

Nach dem Faschingstrubel gab es erst einmal eine Stärkung.

besuch in libstat 0216 2 besuch in libstat 0216 3

Denn in dieser Schule wird noch selbst gekocht! Hm, lecker.

Nach der Mittagspause stellten uns Mädchen und Jungen der 5. Klasse in Form einer Power-Point-Präsentation ihre Schule vor.

besuch in libstat 0216 5

Da der Vortrag in englischer Sprache dargeboten wurde, waren unsere Englischkenntnisse gefragt.

In verschiedenen Spielen gab es erste Begegnungen mit der tschechischen Sprache.

besuch in libstat 0216 6 besuch in libstat 0216 7

Es hat allen viel Spaß bereitet.

besuch in libstat 0216 8

Tolle Sache – Tele-Präsenz!

Jetzt können wir uns auch mit den Libstatern im heimischen Tele-Präsenzraum verabreden. Das Einrichten des Accounts hat funktioniert. Die Freude ist groß, der Smartphonetest verläuft gerade erfolgreich. Unser erster „Video-Treff“ ist für den 26.02.2016 geplant.

besuch in libstat 0216 9

Der Tag verging viel zu schnell. Für die Rückreise überreichte die Direktorin jedem Gast Reiseproviant.

besuch in libstat 0216 10 besuch in libstat 0216 11

Mit vielen tollen Eindrücken und einem liebevoll verpackten Gastgeschenk traten wir die Heimreise an.

Erstes Treffen mit Schülern aus Libstat im Tele-Präsenz-Raum in der Oberschule

besuch in libstat 0216 12

Alle schauten gespannt auf die Videowand. Ob es wohl klappen wird? Und ob! Eine Gelegenheit, uns noch einmal für den tollen Aufenthalt am 17.02.2016 zu bedanken. Ein schönes Gefühl, Freunde wiederzusehen und ihnen, trotz großer Entfernung, zuwinken zu können.