Europawoche 2013

european union flagDeutsch – Polnisch Tag

projekt-deutsch-polisch-tag-mai-2013 1

Im Rahmen der Europawoche 2013 fand am 7. Mai an unserer Schule ein Deutsch - Polnisch Tag statt.

Von unserer Partnerschule aus Zagan konnten wir 20 Schüler als Gäste begrüßen. Dieses Treffen galt im Besonderen der Präsentation des gemeinsamen Projektes „Mit der Natur auf du und du“. Nach der Begrüßung durch die Schüler des Polnischkurses veranschaulichten die einzelnen Klassen im Computerkabinett mit einer Power-Präsentation, welche Themen bei dieser Projektarbeit von den Klassen aufgegriffen wurden. Anschließend zeigten die Grundschüler ihre Ergebnisse in der Schulausstellung. Um die Städte Ortrand und Zagan noch besser kennen zu lernen, wetteiferten die Gäste mit den Gastgebern bei einem Foto-Memory darum, wer schon bekannte Gebäude, Plätze der Städte zuordnen kann. Eine Natur- und Stadtrallye stand auf dem Nachmittagsprogramm. Eine interessante Reise durch die 775- jährige Stadt wurde mit kniffligen Fragen zur Natur, Gebäuden, Persönlichkeiten und Plätzen von allen gut gemeistert. Den nächsten Höhepunkt gestaltete die Arbeitsgemeinschaft „Künstlerisches Gestalten“, unter der Leitung von Frau Stöckel. Sie führten das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“ auf und erhielten für ihre Aufführung einen tosenden Applaus. Mit einem Lagerfeuer und leckerem Stockkuchen klang dieser erlebnisreiche Tag aus. Alle Mädchen und Jungen freuen sich schon auf ein Wiedersehen am 4. Juni in Zagan.

projekt-deutsch-polisch-tag-mai-2013 1

projekt-deutsch-polisch-tag-mai-2013 2