Auszeichnung in Potsdam

chefsacheAuszeichnung „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“

schule mit hervorragender berufs und studienorientierung 2017 2021 Am 4. Juli 2017 wurden wir „Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“. Zum 5. Mal wurden Schulen des Landes Brandenburg mit dieser Auszeichnung geehrt. 23 Schulen der Kammerbezirke Potsdam und Cottbus konnten in einem zweistufigen Bewerbungsverfahren ihre Erfolge bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Leben nach der Schule präsentieren. Und wir gehören dazu. In der Kurzlaudatio wird die Entscheidung der Jury folgendermaßen begründet:

verleihung 0717 4

Unsere Oberschule hatte diese Auszeichnung verdient

Die Karl-Eduard-von-Lingenthal-Oberschule hat die Auszeichnung „ Schule mit hervorragender Berufs- und Studienorientierung“ verdient, da sie ein beispielhaftes Berufs- und Studienorientierungskonzept vorweisen kann, das regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt wird. Besonders bemerkenswert ist der frühzeitige Beginn der Berufsorientierung bereits im angeschlossenen Grundschulteil. Die Schule bietet eine Vielzahl von Aktivitäten an. Diese werden in den aufeinanderfolgenden Jahrgangsstufen kontinuierlich und systematisch weiterentwickelt. Schon ab der 5. Klasse erkunden die Schülerinnen und Schüler die Unternehmen in der Heimatregion und setzen sich auch in den folgenden Jahrgangsstufen in verschiedenen aufeinander aufbauenden Maßnahmen aktiv mit diesen auseinander. Auch die praktische Arbeit kommt nicht zu kurz: In vielen Projekten testen Schülerinnen und Schüler den Umgang mit verschiedenen Werkstoffen und Werkzeugen. So entstehen viele unterschiedliche Produkte bis hin zu eigenen Schulmöbeln.

Zitat aus: Laudationes_ausgezeichnete Schulen_SIEGEL2017 (Nr.17)

Während der Festveranstaltung in der Staatskanzlei gab es als kulturellen Höhepunkt u. a. eine Aufführung von Bauchtänzerinnen eines Gymnasiums.

 verleihung 0717 3

 

 verleihung 0717 1 verleihung 0717 2

Diese und weitere Fotos sind in der Dropbox ab Foto 96-112 öffentlich einzusehen.

 Unsere Gratulanten waren:

  • Dr. Thomas Drescher, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg - MBJS
  • Karin Blank, IHK Cottbus
  • Dr. Christoph Schäfer, HWK Cottbus
  • Heinz-Wilhelm Müller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Cottbus

Die Auszeichnung aus Plexiglas ist auch schon dauerhaft im Eingangsbereich der Oberschule angebracht.

verleihung 0717 5

 

Zum Artikel in der Lausitzer Rundschau: "Hervorragende" Schulen in Ortrand, Ruhland und Senftenberg...vom 05.07.2017

[zurück zum Menü "Chefsache"]