Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule

Projektwoche der 7ab bei der WEQUA

projektBerufsorientierung der 7ab bei der WEQUA GmbH in Lauchhammer

wequa 8b 2016 1 Vergrößern

Wir waren vom 23.05. bis zum 27.05.2016 bei der WEQUA in Lauchhammer. In dieser 5 tägigen Projektwoche

konnten wir einen Einblick in den Servicebereich/Küche erlangen und uns im Umgang mit Holz versuchen. Am 1. Tag wurden wir in 2 Gruppen zu je 12 Personen eingeteilt. Die Holzbearbeitungs-Gruppe begann damit, Igel anzufertigen, die wir selbst aus dem Holz sägten. Es gab dort 3 verschiedene Größen, an denen wir uns versuchen konnten. Die Igel mussten wir aussägen und schleifen. Nachdem wir 3 oder mehr Igel ausgesägt und geschliffen hatten, konnten wir sie noch auf ein Holzbrett kleben.

wequa 8b 2016 2 wequa 8b 2016 3

wequa 8b 2016 11 wequa 8b 2016 5

Am nächsten Tag begannen wir aus einem Holzstück eine Säulenverzierung zu sägen. Dazu haben wir zuerst das Holz in 2 Teile geteilt. Es gab dort 2 Muster. Wir begannen mit dem einfacheren Muster, welches wir nach dem Vorzeichnen aussägten und schlifften. Später nach dem Vorzeichnen des schwierigeren Musters begannen wir mit dem Aussägen und Schleifen.

wequa 8b 2016 4

Am Ende dieser 2 ½ Tage bekamen wir noch eine kurze Auswertung (z. B.: Disziplin, Arbeitsweise...) und wurden dann in die je andere Arbeits-Gruppe geschickt.

wequa 8b 2016 7

Die Hotel/Gaststätten-Gruppe begann damit, was es für Besteck, Gläser und Teller gibt. Außerdem falteten wir Servietten. Später wurde uns gezeigt, wie man einen Tisch richtig eindeckt. Am nächsten Tag haben wir die Tische selbst mit einem Partner gedeckt. Uns wurde ein 4-Gänge-Menü bereitgestellt, zu dem wir den Tisch eindeckten. Wir mussten die Servietten falten und das Geschirr an die richtige Stelle positionieren.

Später kam der Chefkoch. Unter seiner Anleitung bereiteten wir eine asiatische Nudel-Gemüse Pfanne zu. Wir wurden in 3 Gruppen zu je 4 Personen eingeteilt. Es gab eine Obst-Gruppe, eine Gemüse-Gruppe und eine Gewürz-Gruppe. In der Obst-Gruppe schnitten wir z.B.: Äpfel, Ananas, Melonen. Wir schnitten in der Gemüse-Gruppe z. B.: Paprika, Salat, Auberginen. Die Gewürz-Gruppe schnitt Knoblauch, Zwiebeln und Chilis. Nachdem wir alles zubereitet hatten, kam es nach und nach in die Pfanne und anschließend in den Backofen.

wequa 8b 2016 8 wequa 8b 2016 10

Anschließend hat er noch Fragen von uns zu der Seefahrt beantwortet, denn er war mal auf der AIDA als Chefkoch tätig.

wequa 8b 2016 9

Wir machten zum Nachtisch Smoothies und einen griechischen Joghurt.

Am Ende durften wir alles essen. Am Ende sollten wir noch unsere Meinung zu den Tagen äußern und dann durften wir gehen.

Die 7ab der Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand bedankt sich für die Koordination und Durchführung der sehr interessanten und informativen Woche bei der WEQUA GmbH in Lauchhammer.