Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule

Berufsorientierungstag 2016

projektBerufsorientierung 2016 in der Oberschule

berufsorientierung 2016 2 Vergrößern

Den letzten Unterrichtstag vor Ostern in den Fokus der Berufsorientierung zu stellen, ist seit vielen Jahren eine

Tradition an unserer Schule. Die 7. Klassen fuhren in diesem Jahr wieder in die Schokoladenmanufaktur nach Hornow. Dort lernten sie die Arbeitsschritte einer handwerklichen Produktion kennen und durften selbst aktiv werden. Ein ausführlicher Bericht folgt nach den Ferien.

Unsere 8. Klassen erlebten den Tag des Wassers und der Ausbildung hautnah im WAL Betrieb. Zum Beitrag auf unserer Homepage. Vielen Dank noch einmal an Herrn Ass.jur. Ulf Riska und seine Mitarbeiter für diesen tollen Tag.

Die Schüler der 9. Klassen hatten sich bereits im Deutschunterricht mithilfe von Frau Marticke, Frau Teinze und Frau Schwuchow, unserer Berufsberaterin, auf diesen Tag vorbereitet. Die Bewerbungsunterlagen spielten bei dem ersten „Bewerbungsgespräch“ eine große Rolle. In diesem, der Realität sehr nahe kommendem, Gespräch wurde ausprobiert, wie sich ein Bewerbungsgespräch „anfühlt“.

berufsorientierung 2016 3 berufsorientierung 2016 1

Frau Schurmann von der AOK Nordost weihte die Schüler in die Geheimnisse der Eignungstests ein,

berufsorientierung 2016 2

Frau Tenner gab als Fotografin wertvolle Tipps, wie man sich auf dem Bewerbungsfoto darstellen sollte.

Ein Azubi braucht natürlich auch ein Konto. Frau Hahn von der Sparkasse Niederlausitz, Zweigstelle Ortrand und ihre Kollegin gaben dazu Hinweise.

berufsorientierung 2016 4

In einer Feedbackrunde wurde resümiert, was schon positiv war. Wichtig sind natürlich die Hinweise, wie die Schülerinnen und Schüler es noch besser machen können. Hinweise für die Einbeziehung in die verschiedensten Unterrichtsfächer wurden gegeben. Auch wie wichtig ein zweiter Berufswunsch, Plan B genannt, ist wurde unterstrichen. Ein weiterer Punkt, an dem unbedingt gearbeitet werden muss, ist die Einbeziehung der Eltern in die Berufsorientierung und Vorbereitung auf den Bewerbungsprozess.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die Durchführung unseres Berufsorientierungstages bedanken, bei

Ein besonderes Dankeschön geht auch an Frau Antje Schwuchow, die uns seit vielen Jahren tatkräftig unterstützt und unseren Schüler bei der weiteren Lebensgestaltung nach der Schule Hilfestellung gibt.