Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule

projektBerufsorientierung am internationalen Tag des Wassers

logowal  in Tettau organisierte deshalb einen Berufsorientierungstag

wal berufsorientierung 2016 1 Vergrößern

Gestern war der internationale Tag des Wassers (#Weltwassertag) mit dem Motto "Berufe und Wasser". Der Weltwassertag richtete seinen Fokus auf die Jobvielfalt in der Wasserwirtschaft.

Zu diesem Anlass organisierte der WAL-Betrieb, unser langjähriger Kooperationspartner und führender Wasserdienstleister in der Lausitz, wieder einmal einen Berufsorientierungstag und öffnete seine Pforten für die gesamte 8. Jahrgangsstufe unserer Schule.

wal berufsorientierung 2016 1

Seit vielen Jahren ist es Anliegen des Berufsorientierungstages, unsere Schülerinnen und Schüler langfristig auf das Berufsleben vorzubereiten. Dieser findet traditionell am letzten Unterrichtstag vor den Osterferien statt.

Herr Ass.jur. Ulf Riska leitete die Veranstaltung. Er empfing uns im Seminarraum des Gebäudes in Tettau und führte uns medial mit den Themen "Versorgung und Aufbereitung" quer in das Wasserwissen ein.

wal berufsorientierung 2016 11 wal berufsorientierung 2016 2

Nalin, eine junge Auszubildende, berichtete über ihren beruflichen Werdegang im kaufmännischen (Industriekaufmann/-frau) Ausbildungsberuf.

wal berufsorientierung 2016 3Ebenfalls eingeladen war Frau Katrin Nicolaus von der IHK Cottbus. Sie ist Ausbildungsberaterin und stellte u. a. die Spannbreite der Berufe in der Wasserwirtschaft vor. Hier eine zielgerichtete Handreichung (Fahrplan) zur Berufsorientierung als pdfPDF Download mit weiteren Informationslinks zur Berufsorientierung, (Hinweis: Die anderen beiden Links sind veraltet, bzw. verwaist): www.berufswahlpass.de und www.berufsorientierung-brandenburg.de

Ein interessanter Rundgang durch das Wasserwerk rundete unseren Berufsorientierungstag in Tettau ab. Die imposante Technik der Wasserversorgung wurde uns gezeigt und erklärt.

wal berufsorientierung 2016 6

wal berufsorientierung 2016 5 wal berufsorientierung 2016 10 wal berufsorientierung 2016 5

Kulinarisch wurden wir auch gut versorgt: Zwischenmalzeit im Foyer des Wasserwerkes. Es gab Bockwurst mit Brötchen und natürlich das qualitativ hochwertige Wasser aus der Lausitz, das übrigens wegen seines extrem niedrigen Nitratgehaltes als Babynahrung sehr geeignet ist.

wal berufsorientierung 2016 7  wal berufsorientierung 2016 9

Wir möchten uns ganz herzlich bei der WAL Betriebsführung, stellvertretend bei Herrn Ass.jur. Ulf Riska und seinen Mitarbeitern für diesen interessanten Beitrag zum Weltwassertag bedanken.

wal berufsorientierung 2016 8

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und sagen:

Auch die Lausitzer Rundschau berichtete über unseren Besuch in Tettau: Schüler stillen ihren Wissensdurst... vom 24.03.2016