Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule

Berufsorientierung bei der WEQUA GmbH in Lauchhammer

projekt Berufsfrühorientierung 2015 der 8b bei der WEQUA

wequa 8a 2015 1 Vergrößern

Vom 02.11 - 06.11.2015 verbrachten wir 5 Tage bei der WEQUA GmbH in Lauchhammer.

Zuerst wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe war 2 Tage in der Tischlerei und 2 Tage im Hotel- und Gaststättenbereich tätig. Am ersten Tag des Hotel- und Gaststättenbereich bearbeiteten wir verschiedene Arbeitsblätter über Besteck und Essen. Nachdem wir die Arbeitsblätter bearbeitet hatten, ging es zum praktischen Teil über. Erst falteten wir Servietten und danach ging es zum Tischdecken, was uns Frau Kunath zuvor erklärt hatte.  Am zweiten Tag im Hotel- und Gaststättenbereich haben wir Plätzchen gebacken. Zunächst bereiteten wir den Teig zu. Nachdem wir den Teig aus dem Kühlschrank genommen hatten, stachen wir die Plätzchen aus. Dann kamen sie in den Backofen. Während die Plätzchen im Backofen waren, führte uns Frau Kunath durch das Hotel. Nun dekorierten und verpackten wir noch die Plätzchen.

Nun warteten 2 Tage Arbeit in der Tischlerei auf uns.

wequa 8a 2015 2

Am ersten Tag in der Tischlerei belehrte uns zunächst Herr Martin über das Arbeiten mit Holz. Er zeigte uns, wie man einen Igel aussägt. Nun machten wir uns an die Arbeit. Wir sägten bis zum Ende des Tages an den Igeln, von denen wir mindestens 3 machen sollten. Am zweiten Tag in der Tischlerei arbeiteten wir bis zur Frühstückspause an unseren Igeln weiter. Nach der Frühstückspause konnten wir aussuchen, ob wir an den Igeln weitermachen oder uns an einem Kerzenständer versuchen wollten. So arbeiteten wir bis zur Mittagspause. Zum Abschluss des Tages schrieben wir einen kleinen Test über Holz.

Am letzten Tag gingen wir mit Herrn Skrock in die Friedengedächniskirche, um dort eine genauere Auswertung zu machen. Nach dem Aufmerksamkeitstest schrieben wir noch einen längeren Test über unsere Berufsvorstellung. Zum Schluss verabschiedete sich Herr Skrock und sein Team von uns.

wequa 8a 2015 3

Die 8b der Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand bedankt sich für die Koordination und Durchführung der sehr interessanten und informativen Woche bei der WEQUA.