Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule

Gesundheitstage 2014: Deeskalationstraining

projektProfessionelles Deeskalationstraining an unserer Oberschule

gesundheitstage 2014 deeskalation 4

Ein besonderes Highlight der diesjährigen Gesundheitstage war das Deeskalationstraining in den 9. Klassen.

Auf beindruckende Art und Weise zeigten uns die Dozenten Antje Schober, Jan Schönberg und Marko Ast von der Hara- und WingTsun-Schule aus Finsterwalde, wie leicht es sein kann, nur mit bestimmten Mimiken und Gesten, eine schwierige Situation, die zu eskalieren droht, durchaus gewaltfrei zu meistern.

gesundheitstage 2014 deeskalation 1 gesundheitstage 2014 deeskalation 3

Verschiedene Präventionsmaßnahmen zur Deeskalation und Verteidigung zeigten sehr schnell und eindrucksvoll, wie das Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein innerhalb von Sekunden gesteigert werden kann, um flexibel mit jeder Gefahrensituation umzugehen. Das hilft gerade Schwächeren, sich schon im Vorfeld erfolgreich gegen Stärkere zu erwehren.

gesundheitstage 2014 deeskalation 4

Oberschule Ortrand und die 9. Klassen danken den Dozenten von der Hara- und WingTsun-Schule für die sehr interessante und abwechslungsreiche Gestaltung und Durchführung des Deeskalations-Projektes.