Besuch des Potsdamer Landtages

schullebenDie 9. waren in Potsdam

potsdamer landtag 2015 2 Vergrößern

Fahrt in den Potsdamer Landtag. Einige Schüler der 9. Klasse besuchten den Landtag in Potsdam.

Dabei bekamen sie eine eigene Führung durch das prunkvolle Schloss, welches im zweiten Weltkrieg zerstört wurden ist. 2013 wurde es genau rekonstruiert und wieder aufgebaut. Doch das Interessanteste war, dass man dieselben Sparmaßnahmen wie früher von Friedrich dem Großen verwendet hat.

potsdamer landtag 2015 1

potsdamer landtag 2015 2

potsdamer landtag 2015 7

Nach dem geschichtlichen Rundgang ging es in den Konferenzraum der CDU. Dort unterhielten wir uns über die Politik Deutschlands. Man testete auch unser Wissen. Als alle Fragen beantwortet waren, konnte man die Erleichterung am Lächeln von Frau Opitz erkennen.

potsdamer landtag 2015 5

Es ging auch in den Plenarsaal. Hier wurde die Besprechung von Kameras aufgenommen. Auch die Schüler unserer Oberschule wurden kurz beim Hereinkommen gefilmt. Die Landtagspräsidentin begrüßte alle Zuschauer, auch unsere Neuntklässler, mit anschließendem Applaus. Das Thema der Versammlung war "Der Haushalt in Brandenburg." Die einzelnen Parteien vertraten ihre Meinung und verdeutlichten ihren Standpunkt. Danach begleitete sie Ingo Senftleben erneut in den Konferenzraum und beantwortete die Fragen der Schüler. Außerdem erzählte er ihnen vieles über seinen Lebenslauf. Beim Abschied überreichte Frau Opitz ihm ein Geschenk als Dankeschön für die Einladung.

potsdamer landtag 2015 8

Der Besuch in den Landtag war ein lustiger aber auch ein sehr interessanter Tag für alle, die dabei waren.

potsdamer landtag 2015 4

potsdamer landtag 2015 3

potsdamer landtag 2015 6

Vielen Dank für die Organisation dieser aufschlussreichen Exkursion an unsere PB-Lehrerin Frau Opitz.

[zurück zum Menü Wandertage und Exkursionen]