Ein Wiedersehen 2015 in Zagan

Grundschüler besuchten ihre Partnerschule in Zagan

zagan 0615 3

Vergrößern

Auf Einladung besuchten 20 Grundschüler der Karl-Eduard von Lingenthal-Oberschule Ortrand - mit intergrierter

Grundschule ihre polnischen Patenschülerinnen und Patenschüler, die sie mit großer Herzlichkeit und einem umfangreichen Programm begrüßten. Besonderen Beifall erhielten Vorschulkinder mit dem deutschen Volkslied " Bruder Jakob", dass sie mit farbenfreudigen Kostümen und Schwarz Rot, Gold gestreiften Mützen vortrugen.

zagan 0615 1

Nach der Begrüßung durch die Vertreterin der Stadt, der Schulleiterin Frau Urban, und den Dankesworten des Vereinskoordinators der Stadt Ortrand, Herr Exner, der die Grüße des Bürgermeisters mit einer Einladung des Zaganer Bürgermeisters nach Ortrand zum Ausdruck brachte, fuhren wir mit den polnischen Schülerinnen und Schülern zur Töpferei "Manufaktura Boleslavku". Eine Moderatorin führte durch die Hallen, erklärte den Produktionsablauf in der Manufaktur vor Ort und beantwortete Fragen der Teilnehmer. Der Höhepunkt dieser Exkursion bestand in der unmittelbaren Verwirklichung der Beobachtungen der Handmalerei der Künstlerinnen und Künstler, die in hervorragender Weise die Produkte farbig gestalteten. So erhielten wir an den dafür vorbereiteten Arbeitstischen Pinsel, Farbe und Stempel und einen unfertigen Topf zur eigenen Gestaltung und konnten damit unserer schöpferischen Phantasie freien Lauf lassen.

zagan 0615 2

Die eigenen Initialen durften nicht fehlen, damit die Malerinnen und Maler nach der Auftragung der Glasur und dem Brennvorgang in den Öfen auch das Kunstwerk in Ortrand wieder erkennen. Nach der einstündigen Rückfahrt stärkten sich die Exkursionsteilnehmer in Zagan bei einem Mittagessen, einer Kaffeetafel und anschließenden Gesprächen über die Weiterführung der Patenschaftsarbeit. Frau Elke Ziersch, Grundschullehrerin und langjährige Koordinatorin der Patenschaftsarbeit, sprach zum Abschluss nach den Dankesworten eine Einladung der Ortrander Schule gegenüber der Zaganer Grundschule nach Ortrand zur Gestaltung des nächsten Projektes gemeinsam mit einer dritten Patenschule aus Tschechien aus.